gegrillter Kürbis

Gegrillter Kürbis vegan

Kürbis ist für mich in der Küche eine Problemzutat. Sicher, Kürbissuppe ist hin und wieder ganz lecker. Aber nicht dauernd. Und jenseits der Suppe gibt es nicht viele Rezepte, in denen der Kürbis interessant rüberkommt, finde ich.

Gegrillter Kürbis allerdings spielt in einer ganz anderen Liga. Die Röstaromen machen den Geschmack komplexer und damit interessanter. Und der Kürbis nimmt dankbar fast jede Art von Gewürzen an. Deshalb kann man hier experimentieren nach Herzenslust.

Für diese Version von gegrilltem Kürbis habe ich mich für eine indisch-asiatische Variante entschieden, die jeder leicht nach seinem Geschmack abwandeln kann. Vor allem die Schärfe kann man problemlos auf den eigenen Geschmack abstimmen. Wie viel Knoblauch es sein darf, läßt sich auch ganz leicht regulieren. Und natürlich kann man auch die Gewürze variieren. Beispielsweise kann man statt des Kreuzkümmels auch Senfsaat oder Kardamom verwenden, statt Currypulver geht auch Kurkuma. Und so weiter, und so weiter.

Gegrillter Kürbis läßt sich sehr gut bei 220° im Backofen zubereiten. Für dieses Rezept wollte ich es aber etwas rustikaler haben und deshalb meinen Gasgrill aufgeheizt. Darin habe ich den Kürbis ca. eine halbe Stunde bei irgendwas zwischen 230 und 250° gegrillt. Durch die hohe Temperatur karamellisiert der Kürbis und bekommt ein ganz wunderbares, süßliches Aroma. Aber natürlich bekommt der Kürbis dadurch auch schwarze Stellen. Das muß man mögen. Ich mag es.

Die Zutaten für gegrillter Kürbis

  • ca. 800g bis 1 kg Kürbis – am besten geht Butternut-Kürbis, den man vorher schälen muß
  • 2 EL Currypulver, Schärfegrad nach Geschmack
  • 1 Pepperoni gehackt, nach Geschmack
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • 4 Knoblauchzehen, durchgepresst
  • 1 TL Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • 2 Prisen Vanillesalz oder eine kleine Prise Vanillepulver
  • Olivenöl

Die Zubereitung für gegrillter Kürbis

Den Kürbis bei Bedarf schälen (Hokkaido z. B. kann man mit Schale verwenden), entkernen und in grobe Stücke schneiden. Die Gewürze vermischen. Dann so viel Olivenöl zugeben, dass eine zähflüssige Paste entsteht. Kürbis gründlich in dieser Paste wenden. Grill auf mindestens 230, gerne auch 250° vorheizen. Die Kürbisstücke in einer Aluschale auf den Grill geben. Ca. eine halbe Stunde lang grillen, dabei einmal wenden. Der Kürbis ist fertig, wenn er komplett weich ist. Das Rezept geht genauso mit anderem Wurzelgemüse, z. B. Karotten, Kohlrabi oder Rüben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.