Geschenktipps für Hobbyköche

Last-Minute-Geschenke: Die schönsten Kochbücher zum Lesen

Also, es gibt ja Kochbücher und Kochbücher. Es gibt Kochbücher, die sind nützlich. Weil in ihnen Rezepte stehen, die stimmen und die man oft brauchen kann. Von dieser Sorte habe ich so ein, zweihundert in meinem Kochbuchschrank stehen, und einige davon habe ich auch neulich schon als Weihnachtsgeschenk für Hobbyköche empfohlen.

Heute aber soll es um eine ganz andere Art von Kochbüchern gehen – nämlich um jene, die vornehmlich zum Lesen gemacht sind oder die einfach nur toll aussehen. Auch solche Bücher habe ich natürlich in loser Schüttung – und manchmal tut es ein kleines bisschen weh, wenn mir klar wird, dass ich die Rezepte aus einem dieser Bücher wohl nie nachkochen werde. Weil ich nämlich nun mal nicht den Gerätepark einer Sterneküche daheim habe. Aber trotzdem machen mir diese Bücher unheimlich viel Spaß. Ich verbringe viele schöne Abende damit, ein solches Kochbuch ganz gemütlich auf der Couch durchzuschmökern. Hier also nun meine Tipps.

Vincent Klink: Ein Bauch spaziert durch Paris



Ein sehr unterhaltsames Buch. Wie alle Bücher von Vincent Klink sehr gut geschrieben.

Grant Achatz: Alinea



Kochen wird hier zur absoluten Raketenwissenschaft. Der US-amerikanische Koch Grant Achatz hat unter anderem in Spanien im “El Bulli” von Ferran Adria gelernt – und das, was er dort gesehen hat, ins absolute Extrem gesteigert. Ein wunderschönes Buch zum Lesen mit absolut unnachkochbaren Rezepten.

Jürgen Dollase: Kulinarische Intelligenz



Mit Gastro-Kritiker Jürgen Dollase ist es so: Entweder, man liebt ihn – oder man hasst ihn. Bei mir ist es ersteres, und deshalb finde ich “Kulinarische Intelligenz” ein ganz und gar wunderbares Buch. Das Wort “Intelligenz” steht ganz zu recht im Titel, denn es handelt sich hier um ein äußerst klug aufgebautes Gedankengebäude zum Thema “Kulinarik”. Sehr, sehr gut geschrieben und äußerst lesenswert!

Bill Buford: Heat/Hitze



Ein tolles (Hör-)Buch von Journalist Bill Buford. Buford hatte eines Tages den Auftrag, über die Arbeit in einer Restaurantküche zu schreiben – und blieb dann einfach dort hängen. Eine sehr überraschende, spannende und leicht zu lesende Geschichte.

Anthony Bourdain: Les Halles Kochbuch



Mittlerweile ein Klassiker – den man trotzdem gelesen haben muß!

Julia Child: Französisch kochen



Ein absoluter Klassiker, der leider bei uns in Deutschland noch immer viel zu unbekannt ist.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.