Mit Stäbchen essen

Richtig mit Stäbchen essen

Sushi essen könnte ja so schön sein – wenn man sich dabei nicht immer mit diesen blöden Essstäbchen herumschlagen müsste. Ich persönlich esse extrem gerne und häufig Sushi. Und dabei erlebe ich immer wieder schreckliche Szenen: Da hat sich ein junger Mann mit der Dame des Herzens verabretet – zum Sushi-Essen, weil das schick ist. Und dann sitzen beide verkrampft am Tisch, kämpfen mit ihren Essstäbchen, es funktioniert aber nicht, und am Ende spießen beide ihre Sushi voller Verzweiflung einfach mit den Stäbchen auf. Echte Romantik entsteht so jedenfalls nicht.

Dabei ist das mit dem “mit Stäbchen essen” wirklich nicht schwer. Die Japaner und sonstigen Asiaten sind schließlich auch nicht alle Genies – und wenn die das schaffen, dann schaffen wir es auch. Bei einer Reise nach Japan vor einiger Zeit habe ich mir direkt bei Japanern abgeschaut, wie das geht, mit Stäbchen essen. Hier habe ich ein kleines Video dazu vorbereitet:

Die wichtigsten Punkte hier nochmal zusammengefasst: Eines der beiden Essstäbchen wird in die Einbuchtung zwischen Daumen und Zeigefinger gelegt. Die Spitze bzw. der Mittelteil des Stäbchens liegt auf dem Mittelfinger auf. Der Daumen klemmt das Stäbchen fest, so dass es sich nicht mehr frei bewegen kann. Daumen und Zeigefinger der “Stäbchen-Hand” sind jetzt noch frei, und sie halten das zweite Stäbchen so ähnlich, wie man einen Stift zum Schreiben oder eine Pinzette halten würde. Das zweite Stäbchen ist das “bewegliche”. Gegessen wird nun so, dass man an das gewünschte Stück zunächst von einer Seite das “feste” Stäbchen anlegt. Von der anderen Seite wird der Happen dann mit dem “beweglichen” Stäbchen wie mit einer Art Zange festgeklemmt. Und Voila!

Mit Stäbchen essen ist also wirklich ganz einfach.

primark

3 Kommentare

  1. Ich esse eigentlich fast ausschließlich mit Stäbchen , und was ich zu diesem sehr schön gemachten Tutorial noch sagen kann ist, dsss es viel angenehmer ist mit japanischen Holzstäbchen zu essen als mit diesen grässlichen Plastikdingern die man hier oft sieht. Japanische Stänchen sind viel filigraner da die dünne Enden haben mit denen man vor Allem kleine Dinge präziser greifen kann . Und Holz ist griffiger als Plastik, damit tut man sich ebenfalls leichter .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.