Rote Beete mit Feta

Rote Beete mit Feta

Dieses kleine Rezept für rote Beete mit Feta ist ganz einfach zu machen, schön mediterran-leicht und eigentlich das ganze Jahr über ein nettes kleines Abendessen oder eine – auch optisch – ansprechende Vorspeise in einem größeren Menü, die sich gut vorbereiten läßt. Die Hauptarbeit ist das Garkochen der roten Beete, das kann man völlig problemlos am Vortag machen. Wer es lieber vegan möchte, der kann den Feta entweder weglassen (dann verliert das Gericht allerdings etwas an Witz) oder mit Würfeln vom Seidentofu oder Tempeh arbeiten. Seidentofu hat allerdings das Problem, dass er von sich aus nur wenig Geschmack aufweist. Deshalb sollte man dann in diesem Fall den Tofu vorab separat und kräftig würzen. Wer das Gericht noch etwas sättigender haben möchte (oder es in ein Haupgericht verwandeln will), der kann zusätzlich noch Stücke vom Stremellachs (warm geräucherter Lachs) hinzufügen.

Die Zutaten für rote Beete mit Feta (Salat für 2 oder Vorspeise für 4)

  • ca. 3 Knollen rote oder (noch besser!) bunte Beete
  • Chilipulver
  • Vanillemark, Vanillepulver oder (besser!) Vanillesalz
  • ca. 3-4 EL gebröckelten Feta, möglichst gute Qualität
  • Salz
  • Ca. eine kleine handvoll Weißbrot-Croutons, selbstgemacht
  • etwas wildes Fenchelgrün, Verbene, Dill oder Zitronenthymian
  • Weißweinessig
  • gutes, kalt gepreßtes Rapsöl
  • Olivenöl für die Croutons

Die Zubereitung für rote Beete mit Feta

Die roten Beete in einem Dämpfeinsatz gar kochen (dauert je nach Größe bis zu einer guten Stunde). Etwas abkühlen lassen und schälen. Dann in Spalten oder grobe Stücke schneiden. Abkühlen lassen. Die Croutons zubereiten: Frisches oder altbackenes Weißbrot in grobe Stücke schneiden oder brechen (Kantenlänge gerne 2-3 cm). In sehr viel Olivenöl fast schwimmend bei mittlerer Hitze schön braun braten, auf einem Küchenkrepp abtropfen, ganz leicht salzen und beiseitestellen. Die Croutons sollte man nicht zu lange im voraus machen, weil sie durch die Luftfeuchtigkeit weich werden könnten.

Den Salat anrichten: Die rote Beete auf Tellern oder einer flachen Servierplatte drapieren, mit Chili, Vanille (wenig!) und Salz würzen, mit Essig und Rapsöl anmachen. Den Feta darüberbröckeln, die Croutons platzieren und zum Schluß den Fenchel oder eines der anderen Kräuter darüberlegen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.