Polenta-Auflaui mit Tomaten

Das Familienessen: Polenta-Auflauf mit Tomaten

Ich gestehe: Manchmal habe ich Manschetten, hier Rezepte wie dieses für Polenta-Auflauf mit Tomaten zu posten, die wirklich TOTAL einfach sind bzw. praktisch so gut wie keine Arbeit machen. Aber, sind wir mal ehrlich: Tatsächlich kommen diese Rezepte wahrscheinlich in der Alltagsküche aller “kochenden” Familien ziemlich häufig vor (auch in meiner). Und außerdem müssen “einfach” und “lecker” ja nicht zwangsläufig ein Gegensatz sein. Ich stehe zwar den zahlreichen 15-, 20- oder “30-Minuten”-Kochbüchern sehr skeptisch gegenüber. Das liegt aber eher daran, dass in den meisten dieser Bücher eher unerfahrenen Köchen weisgemacht wird, man könne quasi fast beliebige Rezepte in 30 Minuten hinzaubern, wenn man nur einen Wasserkocher sein eigen nennt. Tatsächlich mag das ein professioneller Koch, der sehr gut organisiert und ebenso gut vorbereitet ist, auch wirklich schaffen – ein Laie hat aber praktisch keine Chance. Und wenn, dann nur um den Preis einer sich in ein Schlachtfeld verwandelt habenden Küche oder gravierender Herz-Kreislauf-Probleme.

Dieses Rezept für Polenta-Auflauf mit Tomatenaber ist in meiner Alltagsküche ein Klassiker, den ich immer wieder gerne aus dem Hut zaubere, wenn ich gerade mal wieder praktisch überhaupt keine Zeit habe, keine spannenden Zutaten Saison haben, die Familie aber trotzdem mit etwas Vernünftigem gefüttert werden soll.  Natürlich kann man sich auch hier ins Zeug legen, seine Tomatensauce “a la minute” selbermachen oder die Polenta aus hochwertigster Bauernpolenta, die man für ein Schweinegeld aus Südtirol importiert hat, frisch zubereiten. Aber, noch ein Geständnis: Tomatensauce mache ich meistens in großen Chargen und friere sie dann in kleinen Portionen ein – und die Polenta für dieses Rezezpt kommt eigentlich so gut wie immer fertig aus dem italienischen Supermarkt.

Die Zutaten für Polenta-Auflauf mit Tomaten (2 Erwachsene und 2 Kinder)

  • ca. 400 g fertige Polenta (italienischer Supermarkt oder Versand) oder Reste vom Vortag
  • 3-4 gute Tomaten
  • 300-400 ml fertige Tomatensauce
  • 1 Kugel guter Mozzarella oder Streukäse nach Geschmack
  • Salz, Zucker, Pfeffer, Olivenöl

Die Zubereitung für Polenta-Auflauf mit Tomaten

Zuerst den Ofen auf 200° vorheizen. Dann die Tomatensauce in eine geeignete, nicht zu große, rechteckige Auflaufform füllen. Die Tomaten und die Polenta in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nun abwechselnd Polenta- und Tomatenscheiben dachziegelartig in die Form schichten, dabei die Tomaten immer wieder mit Salz, Zucker, Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Wenn das Material verbraucht ist, die Form für insgesamt ca. 30-40 Minuten in den Ofen stellen. Nach der Hälfte der Zeit den Mozzarella bzw. Streukäse auf den Auflauf streuen. Am Ende sollen die Tomaten, die Polenta und der Käse leicht gebräunt sein, die Tomatensauce soll schön blubbern. Dazu gibt es: Nichts. Außer für die Eltern vielleicht ein schönes Glas Rotwein.

 

http://www.öffnungszeiten-deutschland.com/

3 Kommentare

  1. Hallo Thomas,
    ich finde ja Deine Seite sehr schön gemacht und auch die Art, wie Du schreibst, sehr sympathisch; aber dass Du Polenta nicht selbst anrührst, sondern ein Fertigprodukt benutzt (und empfiehlst), kann ich wirklich nicht gutheißen; denn da blinkt mir dann doch zu deutlich der Affiliate-Link der Werbung im Rezept in die Augen.
    Bitte schreib’ doch wenigstens dazu, dass man Polenta auch in 5 Minuten selbst machen kann!
    Liebe Grüße
    Jürgen

    • Lieber Jürgen! Danke für Deinen Kommentar. Ich verstehe, dass Du Deine Polenta lieber selber machst. Keine Sorge: Das geht mir genauso. Aber wenn abends unter der Woche bei mir zuhause eine hungrige Frau und zwei hungrige Kinder auf der Matte stehen, ich im Laufschritt aus dem Büro in die Küche renne und versuche, ein halbwegs vernünftiges und gesundes Essen auf die Beine zu stellen – dann (und NUR dann) greife ich zur Fertig-Polenta. Zumal die mir im Vergleich zu vielen anderen vorverarbeiteten Lebensmitteln das deutlich kleinere Ãœbel zu sein scheint. Können wir uns darauf einigen? Würde mich freuen! Liebe Grüße!

  2. Hallo Thomas,
    wir müssen uns ja GottseiDank nicht einigen (würden wir aber ganz sicher, wenn es nötig wäre); mir ging es eher um den Hinweis, dass man Polenta aus Maisgries auch kinderleicht und ruckzuck selbst anrühren kann (https://www.gutekueche.at/polenta-rezept-2997) und nicht als Fertigprodukt kaufen MUSS.
    Vielleicht kann man ja sogar Polenta auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.
    Liebe Grüße
    Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.