Ausrüstung

Hier habe ich eine kleine Auswahl wertvoller Helfer zusammengestellt. Sie ist natürlich subjektiv. Ich kann aber sagen, dass ich alle hier vorgestellten Werkzeuge und Küchengeräte entweder selbst in meiner Küche seit Jahren benutze oder sie zumindest sehr gut kenne. (Die Links sind Affiliate-Links von Amazon)

 

Kammervakuumierer

Kammer-Vakuumiergerät

Ein Kammer-Vakuumierer ist eine Investition, gar keine Frage. Dafür kann er aber auch viel mehr als ein Saug-Vakuumierer. Und wenn man sich ein hochwertiges Gerät kauft wie dieses, hat man sicher lange Freude dran.
Wok aus Carbonstahl

Wok aus Carbonstahl

Dieser Wok kostet wenig Geld und hat für mich einen extrem hohen Nutzwert. Er wird sehr schnell sehr heiß und entwickelt mit der Zeit quasi seine eigene Antihaft-Beschichtung.

Drucktopf

Garen unter Druck spart eine Menge Zeit - und erhält den kompletten Geschmack. Ich mache z. B. meine Hühnerbrühe fast immer im Drucktopf.

Küchenmaschine

Braucht man eine Küchenmaschine? Nein! Hilft es, eine gute Küchenmaschine zu haben? Unbedingt. Ich schwöre seit 20 Jahren auf die Kitchenaid.
Kochmesser Global

Kochmesser

DAS wichtigste Werkzeug in der Küche überhaupt. Ohne ein gutes Messer geht gar nichts. Deshalb lohnt sich hier die Investition. Ein gutes Messer hält locker ein Leben lang!
Gemüseschäler

Gemüseschäler

Wer bisher immer gedacht hat, dass Profiköche alles von Hand schneiden, liegt falsch. Auch die Profis greifen gerne zu Helfern wie diesen superscharfen Schälern. Ich benutze sie fast jeden Tag.
Gemüsehobel

Gemüsehobel

Auch diesen unersetzlichen Küchenhelfer benutze ich fast jeden Tag. Die V-Form finde ich superpraktisch, es gibt einen Fingerschutz und verschiedene Einsätze.
Cocotte

Staub Cocotte

Ja, klar, die Produkte von Staub kosten Geld. Aber für mich ist der Nutzwert unübertroffen. Sie werden wunderbar heiß, man kann sie auch im Ofen verwenden und durch die spezielle Beschichtung sind sie auch pflegeleicht.
Edelstahl Pfanne

Edelstahl-Pfanne

Nein, das hier ist nicht der Mercedes unter den Pfannen. Das ist der Tesla. All-clad gewinnt immer wieder Tests und Auszeichnungen, und das völlig zurecht. Diese Pfanne ist ein Arbeitstier, dass dich nie im Stich läßt.
Zauberstab

Zauberstab

Der "Zauberstab" ist natürlich ein Klischee. Aber es ist schon was dran. Ich selbst habe viele Stabmixer ausprobiert - hängen geblieben bin ich am Ende bei diesem hier.
Knoblauchpresse

Knoblauchpresse

Für mich ist diese Knoblauchpresse ein unheimlich wichtiger Helfer in meiner Küche. Sie verarbeitet auch ungeschälte Knoblauchzehen - super einfach.
Reibe

Microplane-Reibe

Diese Reibe ist sehr leicht und vor allem superscharf. Ob Zitronenschale, Muskatnuß, Parmesan oder Knoblauch - das alles verwandelt die Microplane blitzschnell in feine Schrapnelle.
Zitronenpresse

Zitronenpresse

Das hier ist für mich die einzig wahre Zitronen- und Limettenpresse. Man macht sich die Finger (fast) nicht dreckig und hat im Handumdrehen eine halbe Zitrone oder Limette in kernlosen Saft verwandelt.
Ein Slow Cooker

Slow Cooker

Einfach morgens das Essen in diesen Topf geben, einschalten - und pünktlich zur Mittagspause oder zum Feierabend ist alles fertig. Das kann der Slow cooker perfekt.
Abntropf-Gitter

Abtropfgitter

Heiße Sachen kriegt man am schnellsten kalt mit einem Abtropfgitter. Die Dinger sind nicht teuer und außerdem noch für viele andere Dinge nützlich, etwas das "Rückwärtsbraten" von Steaks.
Sous-Vide Stick

Sous-Vide Stick

Die sous-vide-Methode ist aus zwei Gründen eine große Arbeitserleichterung. Erstens bekommt man absolut gleichbleibende Ergebnisse. Und zum anderen kann man seine Gerichte ruhig auch mal ziemlich lange im "Wasserbad" lassen und so gut vorbereiten.