rote Beete mit Lachs

rote Beete mit Lachs: Ein Klassiker für die Alltagsküche

Rote Beete mit Lachs haben eine lange Saison: Man kann sie nicht nur im Herbst und Winter zubereiten, sondern eigentlich das ganze Jahr über. Außerdem kann man dieses Rezept für rote Beete mit Lachs ganz leicht variieren, zum Beispiel mit Feta statt der hier beschriebenen Joghurt-Creme, mit Tofu als vegane Alternative oder auch mit gebratener Salsiccia statt Lachs. Aber alles der Reihe nach. Zuerst wollen wir uns doch dem Originalrezept für rote Beete mit Lachs widmen. Es kommt bei mir sehr häufig auf den Tisch, und ich gebe zu: Manchmal nehme ich dafür fertig vorgegarte rote Beete aus dem Bioladen oder vom Markt. Die sind fast genauso gut wie selbst zubereitete, und auf diese Weise macht das Gericht fast überhaupt keine Arbeit. Wenn natürlich mein Biobauer des Vertrauens gerade alte rote-Beete-Sorten in verschiedenen Farben im Angebot hat, dann greife ich sofort zu. Unter anderem auch aus optischen Gründen. Aber optisch ist dieses Gericht auch mit den ganz normalen roten Beete ein absoluter Hingucker.

Die Zutaten für rote Beete mit Lachs (4 Personen als Vorspeise)

  • 2-3 rote Beete, gegart und geschält (evtl. fertig vorgegart)
  • 1 Becher Joghurt (150g)
  • etwas Zitronensaft
  • ein paar Zweige Dill
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • eine Prise Cayenne-Pfeffer
  • 2-4 EL Sahne
  • 150g heiß geräucherter Lachs (“Stremellachs”),  notfalls Graved Lachs oder Räucherlachs

Die Zubereitung für rote Beete mit Lachs

Jede rote Beete zunächst in 4 Spalten teilen, dann jede Spalte nochmal quer, sodass man insgesamt acht relativ gleich große Teile hat. Diese Teile auf einer Servierplatte verteilen. Aus dem Joghurt, dem Zitronensaft, der Sahne, sowie Salz, Pfeffer, Zucker und Cayenne-Pfeffer eine Sauce rühren. Die Sauce ca. 1 Stunde (gerne auch über Nacht im Kühlschrank) durchziehen lassen. Die Dillblättchen von den Zweigen zupfen. Den Lachs auf einem Teller in der Mikrowelle kurz erwärmen (bei meiner Mikrowelle dauert das nur 30 Sekunden bei 1.000 Watt). Dann den Lachs in kleine, etwa teelöffelgroße Schrapnelle zerzupfen. Nun abwechselnd Sauce und Lachs-Schrapnelle zwischen die rote-Beete-Stücke auf die Servierplatte geben, zum Schluß mit Dill ausgarnieren. Guten Appetit!

(Ich unterstütze den deutschen Bloggerkodex.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.