Gefüllte Zucchiniblüten

gefüllte Zucchiniblüten stuffed Zucchini Flowers Gefüllte Zucchiniblüten sind in Italien und Frankreich ein ganz klassisches Gericht. Auch bei uns bekommt man die Blüten im Sommer immer öfter; sie sind wirklich sehr vielseitig. Im einfachsten Falle entfernt man den Blütenstempel im inneren (das muß man immer machen) und tunkt die Blüten in einen einfachen Ausbackte aus wenig Mehl, viel Wasser und etwas Salz. Dann wirft man sie ganz kurz in die Friteuse (1-2 Minuten bei 180° – vorsicht, es spritzt!) bis sie knusprig sind leicht braun werden und knusprig sind. Und schon hat man eine tolle Vorspeise oder ein Amuse Gueulle, das fast keine Arbeit macht und jeden Gast schwer beeindruckt.

Wenn man etwas mehr Aufwand treiben möchte, füllt man die Zucchini vor dem Frittieren mit etwas Mozzarella (die kleinen Kügelchen, die es im Supermarkt gibt, passen meistens genau in so eine Blüte rein) und geht dann weiter wie beschrieben vor.

Das hier vorliegende Rezept für gefüllte Zucchiniblüten ist noch ein wenig aufwändiger. Es läßt sich aber vorbereiten und ergibt dann, begleitet von etwas Polenta oder notfalls Kartoffelbrei (den man ja auch “italienisch” machen kann, d.h. mit etwas Weißweinessig und sehr viel Olivenöl statt Milch oder Sahne), ein veritables Hauptgericht. Ich brate die Blüten lieber in der Pfanne als in der Fritteuse. Sie sehen dann zwar nicht so schön “fluffig” aus, sind dafür aber auch nicht ganz so fettig und man riskiert weniger, dass sich die Füllung verselbständigt.

Die Zutaten für gefüllte Zucchiniblüten

  • 10-12 Zucchiniblüten (den Blütenstempel entfernen)
  • 200gr Hackfleisch (Rind? Schwein? Lamm? völlig egal!)
  • 1/2 Zwiebel, gehackt und in Öl glasig angeschwitzt
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • ca. 4 EL Semmelbrösel oder 1-2 Scheiben altes Weißbrot, eingeweicht
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer
  • Optional bzw. nach Geschmack: etwas Chilepulver, Zitronenschale, fein gehackte Petersilie

Die Zubereitung von gefüllten Zucchiniblüten
gefüllte Zucchiniblüten stuffed courgette flowers

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.