Gegrillter Chicoree mit Anchovi-Butter

20140108-213247.jpg
Ich finde, Chicoree ist ein riesen Problem in der Küche. Klar, man kann Salat draus machen, mit etwas Orangen oder Clementinen (und vielleicht ein bißchen Graved Lachs) durchaus eine leckere Sache. Aber alle Rezepte, die ich bisher mit gegartem Chicoree probiert habe, waren Mist: Immer war das Gemüse irgendwie labberig und bitter.
Dieser Tage bin ich auf ein wirklich gutes Rezept gestoßen, das alle Probleme löst. Das Ergebnis ist ein wunderbar leichtes und frisches Winter-Essen, das außerdem auch noch (fast) vegetarisch ist.

Wir brauchen für 4 Personen:

4 Chicorree, der Länge nach halbiert
1-2 EL Olivenöl

Für die Anchovi-Butter:
80 gr weiche Butter
1 EL fein gehackte Petersilie
1 EL fein gehackten Schnittlauch
2 TL gehackte Anchovis
1 Knoblauchzehe, mit etwas Salz zu Matsche zerrieben
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
Salz, Pfeffer.

Zubereitung
Zuerst den Grill auf 250 Grad vorheizen.
Alle Zutaten für die Anchovi-Butter vermischen.
Dann nehmen wir eine (oder wahrscheinlich eher zwei) schmiedeeiserne oder sonstwie komplett hitzebeständige Pfannen zur Hand. Darin das Olivenöl erhitzen und die beiderseits gesalzenen und gepfefferten Chicorees mit der Schnittfläche nach unten hineinlegen. ca. 3-4 Minuten garen, dann umdrehen und nochmal 2 Minuten brutzeln.
Dann die Pfanne(n) unter den heißen Grill schieben und dort solange stehenlassen, bis die Chicorees dunkelbraun und fast verbrannt sind. Ich weiß, da sträubt sich die Kochseele, aber es muß sein. Wenn die Chicorees fertig sind, sofort auf Teller verteilen und mit der Anchovi-Butter bestreichen. Dazu gibt´s allerhöchstens ein schönes Baguette.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.