Gut Kaltenbrunn am Tegernsee 

Das Gut Kaltenbrunn hat nichts weniger als die allerbeste Lage am Tegernsee. Es liegt äußerst idyllisch zwischen Gmund und Bad Wiessee. Vom Biergarten aus hat man also den gesamten See mit den dahinterliegenden Blaubergen in wunderschön im Blick. Trotz dieser Premium-Lage war das Gut viele Jahre verwaist. Erst im Herbst 2015 hat die Münchner Familie Käfer es wieder als Gaststätte in Betrieb genommen. Nun gibt es in der weiträumigen Immobilie mehrere Gasträume und dazu einen wirklich wunderschönen Biergarten mit Blick auf den See. Bei schönem Wetter und im Sommer ist das Gut Kaltenbrunn also komplett überlaufen und man macht besser einen weiten Bogen darum. Auch sonst ist eine Reservierung unbedingt zu empfehlen.

Bei meinem Besuch im Spätherbst war das Wetter zwar auch sehr schön, aber dennoch habe ich problemlos am Sonntag mittag ohne Reservierung einen Platz bekommen. Die Bedienung im Gut Kaltenbrunn war ebenso freundlich wie professionell. Das Ambiente ist mir persönlich etwas zu “künstlich bäuerlich”, denn man sitzt natürlich in der Simulation einer Bauernwirtschaft und nicht tatsächlich in einer solchen. Aber sei´s drum. Die Gestaltung ist durchaus gelungen und man hat von den meisten Tischen aus einen Blick auf den Tegernsee.

Zum Test-Essen hatte ich Rouladen mit Kartoffelpüree und dazu ein großes Mineralwasser. Das Wasser war mit 2,50 Euro äußerst gästefreundlich kalkuliert, dafür gibt´s schon mal ein Lob. Denn an diesem Preis verdient der Wirt immer noch genug. Man muß nicht – wie anderswo am Tegernsee – für einen halben Liter Wasser fünf Euro nehmen.

Meine Roulade(n) waren nach den Regeln der Kunst zubereitet, also schön zart und saftig und für 17,50 zwar kein echtes Schnäppchen, aber trotzdem für die Verhältnisse des Tegernseer Tals reel bepreist. Ob man nun das (gut gemachte) Kartoffelpüree separat in einem ziemlich affigen Gußeisen-Töpchen servieren muß, weiß ich nicht. Das muß der Chefkoch im Gut Kaltenbrunn sicherlich mit seinem Gewissen ausmachen.

Insgesamt aber war ich von der Leistung in Küche und Service sehr angenehm überrascht. Das Gut Kaltenbrunn ist keine Abzocker-Bude, sondern ein professionell nach allen Regeln der Kunst geführter Gastronomiebetrieb, in dem man gerne einkehrt – nicht nur der Aussicht wegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.