Schwarzbrot Sepia-Tinte

Ein Hingucker: Schwarzbrot oder schwarzes Brot mit Sepia-Tinte

Dieses schwarze Brot oder Schwarzbrot mit Sepia-Tinte ist im Grunde ganz einfach zu machen und ein toller Hingucker für die Party oder wenn man für Gäste kocht. Die schwarze Farbe kommt von Sepia-Tinte, wie man sie bei guten Fischhändlern, im Delikatessen-Fachhandel oder auch online bekommt. (Affiliate-Link: Sepia-Tinte hier bestellen)

Schwarzbrot mit Sepia-TinteIm Prinzip kann man jedes Brot mit dieser Tinte schwarz färben – ich finde, die schönste Farbe bekommt man, wenn man Weißbrot macht, also ein Weizenbrot. Dieses Rezept hier ist besonders einfach herzustellen. Man muß den Teig  nur lange genug “gehen” lassen, die richtige Menge Hefe nehmen und etwas auf die Temperatur achten, bei der das “Gehen” stattfindet. Ist es zu warm, geht es zu schnell und ist es zu kalt, geht es zu langsam. Eine etwas wärmere Zimmertemperatur ist ideal (ca. 22°).

Ich mache mein Brot grundsätzlich immer in der Küchenmaschine, denn für das Kneten per Hand bin ich zu faul und ich glaube wirklich, dass langes und gründliches Kneten ein viel besseres Brot ergibt. Was die Hefe angeht, so gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten

  1. Man verwendet einen Sauerteig, also eine (am besten selbst hergestellte) Mischung von Mehl und Wasser im ungefähren Verhältnis von 1:1 bis 1:2, die man mehrere Tage lang an einem warmen Ort hat stehen lassen. Irgendwann fängt der Sauerteig dann an zu blubbern. Ab jetzt muß er jeden Tag mit etwas Mehl und Wasser “gefüttert” werden. Das Blubbern kommt von Hefebakterien, die in der Luft herumschwirren und sich von der Mehl-Wasser-Mischung ernähren können. Von diesem Sauerteig braucht man ca. 150 ml auf 1 kg Mehl (und dann entsprechend weniger Wasser, aber mehr Zeit zum “Gehen”).
  2. Man verwendet frische Hefe. Dann braucht man von der Hefe in etwa 5 g. Das ist in etwa ein knappes Zehntel eines Blocks Hefe, wie man ihn üblicherweise kaufen kann. Wenn die Umgebung kälter wird, braucht man mehr Hefe.
  3. Man verwendet Trockenhefe. Dann ist die Dosierung etwas schwierig, ich würde sagen, ca. 1/4 einer Packung ist in etwa die richtige Dosis.

Ich persönlich verwende lieber frische Hefe als Trockenhefe, kann aber nicht direkt beweisen, dass das Brot damit besser schmeckt. Trockenhefe ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit

Die Zutaten für Schwarzbrot mit Sepia-Tinte

  • 500 g Weizenmehl (“00” oder 550)
  • 340 g Wasser (ca.)
  • 1 TL Salz
  • 1 kleiner Beutel Sepia-Tinte
  • Hefe (s.o.)

Die Zubereitung für Schwarzbrot mit Sepia-Tinte

Zuerst alle Zutaten in die Küchenmaschine geben, dabei zunächst nicht das komplette Wasser zugeben. Falls frische Hefe verwendet wird, die Hefe zuerst in ein paar EL Wasser auflösen. Dann alles gründlich mit dem Knethaken der Küchenmaschine verarbeiten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und 12 Stunden oder über Nacht gehen lassen. Dann einmal durchkneten, zwei längliche Brotlaibe formen. Mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht kleben bleibt, und nochmal mindestens 4 Stunden gehen lassen oder so lange, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. Den Ofen (mit Pizzastein auf der unteren Schiene) auf 210 Grad vorheizen. Das Brot in den Ofen schieben, einmal mit kaltem Wasser bestäuben, nach 5 Minuten auf 200 Grad herunterschalten und noch ca. 25 Minuten backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.