asiatischer Schweinebauch

Asiatischer Schweinebauch

asiatischer SchweinebauchMan lasse sich bei diesem Rezept von der kurzen Zutatenliste nicht ablenken: Es ist echte Arbeit, aber es schmeckt sehr lecker und das Ergebnis der Mühen ist universell verwendbar: Als Suppeneinlage für eine schöne Ramen-Suppe, als Brotbelag oder als eigenes Hauptgericht. Man kann auch problemlos gleich die doppelte Menge machen und den Rest einfrieren. Nun denn also:

Die Zutaten für asiatischen Schweinebauch

  • 1, 35 Kilo Schweinebauch ohne Haut
  • 55 Gramm Salz
  • 55 Gramm Zucker

Die Zubereitung für asiatischen Schweinebauch

Zunächst mal: Es macht überhaupt nichts, wenn der Metzger leider nicht in der Lage war, genau 1,35 Kilo Schweinebauch abzuwiegen. Es ist sogar völlig egal – solange keine Haut, also keine Schwarte mehr dran ist, das ist wirklich wichtig. Denn: Es kommt alleine auf das Gewichtsverhältnis zwischen Salz/Zucker und Schwein an, und das liegt genau bei 4%. Haben wir also vom Metzger genau ein Kilo Schwein bekommen, dann brauchen wir eben 40g Zucker und 40g Salz, usw.

Wir reiben unseren Schweinebauch also von allen Seiten mit Salz und Pfeffer ein und legen ihn in ein Glas- oder Keramikgefäß, in das er möglichst gerade so reinpaßt. Das Ganze wird mit Klarsichtfolie mumifiziert und kommt anschließend für 24 Stunden in den Kühlschrank. Dann heizen wir den Ofen auf 210° vor und legen unser Stück Schwein auf einem Bratengitter über einer Reine hinein (Salz und Zucker bleiben dran, der Bodensatz aus dem Gefäß kann weg). Dabei aufpassen, dass das Ganze nicht zu schwarz wird, ggf. Temperatur etwas reduzieren. Es soll aber schon viel Farbe nehmen. Wenn das der Fall ist, den Ofen auf 120° herunterschalten (am besten die Tür solange auflassen, bis diese Temperatur erreicht ist), und den Schweinebauch ca. 1 Stunde 15 Minuten weitergaren, bis er butterzart ist. Den Schweinebauch herausnehmen, den Bratensatz aufheben und das Fleisch etwas abkühlen lassen. Sobald man es anfassen kann, in Klarsichtfolie einwickeln und nochmal 24 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. Den Schweinebauch vor dem Servieren in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die ca. 5 cm lang sind, und in einer Pfanne über mittlerer Hitze trocken für zwei Minuten braten, bis sie komplett durchgewärmt sind. Hmmmmmmmm!

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.