Aubergine vietnamesisch

Gegrillte Auberginen vietnamesich mit Fischsauce

Diese gegrillten Auberginen auf vietnamesische Art waren für mich eine riesige Überraschung: Nach dem Rezept zu urteilen hatte ich mir nicht allzu viel von dem Gericht versprochen. Regelmässige Leser dieses Blogs wissen außerdem, dass ich Auberginen für eine sehr schwierige Zutat halte, mit der man schon einiges anstellen muß, damit sie halbwegs gut schmeckt. WENN man sich aber mit Auberginen beschäftigen möchte, dann ist die arabische und asiatische Küche ein guter Startpunkt.

Das vorliegende Rezept für gegrillte Auberginen kommt aus Vietnam, es wäre aber sicherlich auch in Südchina gut aufgehoben, denn die Aromen ähneln sich ja durchaus deutlich in beiden Landstrichen (gut, ok, es gibt den starken französischen Einfluß in der vietnamesischen Küche….). Ich mache diese gegrillten Auberginen gerne als kleine leichte Vorspeise. Zusammen mit einer Portion Duftreis geht es auch als hübsches kleines Hauptgericht durch.

Eine Anmerkung noch zu den Auberginen selbst: Das Originalrezept verwendet lange, dünne Auberginen, wie es sie manchmal im Asienladen gibt. Mir persönlich schmeckt es aber mit ganz normalen, “europäischen” Auberginen besser, weil dann der Anteil an Schale geringer ist – ich finde einfach, das schmeckt besser. Aber natürlich kann es jeder machen, wie er will.

Die Zutaten für gegrillte Auberginen vietnamesische mit Fischsauce (4 Personen Vorspeise oder 2 Personen Hauptgericht)

  • 1 europäische Aubergine (oder drei dünne asiatische)
  • 3-4 EL Pflanzenöl
  • je eine handvoll gehackte Minze und Koriandergrün
  • 1 große Knoblauchzehe, gehackt
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 kleine gemeine rote Chili (nach Geschmack)
  • Saft von 1 Limette
  • 2 EL Fischsauce
  • 2 EL Wasser

Die Zubereitung für gegrillte Auberginen vietnamesische mit Fischsauce

Die Aubergine längs achteln. Das Öl in einem Wok erhitzen. Die Auberginen-Achtel in dem Öl anbräunen. Dann herausnehmen, in eine Auflaufform geben und unter dem heißen Backofengrill ca. 20 Minuten grillen. Sie sollen dann schön braun, aber nicht verbrannt sein. Aus dem Knoblauch, dem Zucker, der Chili, der Limette, der Fischsauce und dem Wasser die Sauce herstellen. Die Auberginen noch warm auf einem Servierteller anrichten, mit der Sauce begießen und mit den Kräutern bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.