Kohl-Eintopf: Das Winter-Essen schlechthin

Kohl-EintopfJetzt kommt ja wieder die böse, böse kalte Jahreszeit. Da habe ich mir gedacht, was soll´s, man kann ja schon mal anfangen mit den Wintergerichten. Dieser Kohl-Eintopf ist sehr flexibel. Ob man ein bißchen mehr Karotten reintut oder etwas weniger Erbsen, ist ziemlich egal. Man könnte statt gemischtem Hackfleisch auch reines Schwein oder Rind nehmen, oder Lamm für einen leicht irischen Touch. Es muß auch nicht unbedingt Weißkohl sein (im Moment gibt es noch den guten Sommerkohl, der ganz zart schmeckt!); Wirsing oder Spitzkohl geht genauso.

Zutaten:

  • 1 kleiner Kopf Weißkochl (ca. 500 bis 700 Gramm)
  • 2 große Kartoffeln (Ditta sind optimal), gewürfelt
  • 1 große Karotte, gewürfelt
  • 300-400 gr Erbsen (Tk)
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 2 TL Quatre Epices (Gewürzmischung
  • Salz, Pfeffer, Öl zum Anbraten

Zubereitung: Zuerst die Zwiebeln glasig dünsten, Karotte zugeben und andünsten, Kartoffeln dito. Dann die Hitze hochdrehen, die Zutaten an den Rand des Topfes schieben und in der MItte das Hackfleisch schön heiß anbraten. Es soll ein bißchen Farbe bekommen. Man muß unbedingt verhindern, dass das Fleisch Wasser zieht und der Kohl-Eintopf dann nicht mehr brät, sondern kocht. Das passiert vor allem bei billigem Hackfleisch. Also den Herd wirklich richtig heiß machen. Am Ende des Prozesses die Quatre Epices hineingeben (wer das nicht hat, kann sich mit etwas Korianderpulver, Cardamom und Zimt behelfen – aber es lohnt sich, echte Quatre Epices zu besorgen, zum Beispiel bei http://www.ingo-holland.de/ ). Nun das Ganze zu 2/3 mit Wasser (oder, wenn man die Luxusvariante will, mit Brühe) aufgießen und ca. eine halbe Stunde schmurgeln lassen, bis es rund schmeckt. Dann die aufgetauten Erbsen dazugeben und bis zum gewünschten Gargrad weiterkochen – ich mag Erbsen relativ roh, aber das ist Geschmackssache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.