Geschmorter Kohl

Unglaublich zarter geschmorter Kohl

Geht Ihnen das auch manchmal so: Man hat einen kompletten Kohlkopf irgendwie noch rumliegen, und weiß jetzt nicht so richtig, was man damit anfangen soll? Dieses Rezept schafft da Abhilfe – und zwar auf äußerst delikate Weise. Und ganz nebenbei lernt man dabei auch, dass man wirklich nicht unbedingt zu jeder Mahlzeit Fleisch braucht. Es geht, wie man hier sieht, sehr gut auch ohne.

Dieses Gericht kann man mit einer ganzen Reihe von Grundtzutaten zubereiten. Normaler Weißkohl? Geht. Spitzkohl? Geht. Wirsing? Geht. Chinakohl? Geht auch. Rotkohl oder Pak Choi habe ich zugegebenermaßen nicht ausprobiert. Rotkohl würde sicher auch etwas gewöhnungsbedürftig schmecken, Pak Choi sollte aber funktionieren (bei deutlich kürzerer Garzeit).

Nun denn also: Auf gehts zu einer ganz einfach zu machenden und günstigen wie gesunden Mahlzeit, die zum todsicheren Gelingen nur eines braucht: Ein bisschen Zeit.

Die Zutaten für geschmorter Kohl (4 Personen)

  • 3 EL gutes Tomatenmark (ich nehme das doppelt konzentrierte von Mutti)
  • 3 Knoblauchzehen, durchgedrückt
  • 1 1/2 TL gemahlene Korianderkörner
  • 1 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL (nach Geschmack) türkische Chiliflocken (Pul Biber)
  • 1 mittelgroßer Weißkohl (oder ähnliches, s. o.)
  • ca. 100 ml gutes Olivenöl
  • Salz
  • 3 EL gehackte Petersilie oder (noch stilechter) Koriandergrün
  • etwas griechischer Joghurt zum servieren

Die Zubereitung für geschmorter Kohl

Wichtiger erster Arbeitsschritt: Den Kohl (hier im Bild ist Wirsing zu sehen) in Olivenöl anbraten, bis die Schnittkanten leicht gebräunt sind. Foto: Thomas Gerlach

Den Ofen auf 180° vorheizen (Ober-/Unterhitze, KEINE Umluft). Das Tomatenmark, den Knoblauch, die Korianderkörner, den Kreuzkümmel und die Chiliflocken in einer kleinen Schüssel gut vermischen. Den Kohl durch den Strunk vierteln, sodass jedes Vierteil unten noch ein Stück Strunk hat und von diesem zusammengehalten wird. Nötigenfalls den Strunk am unteren Ende etwas trimmen, damit unschöne Stellen verschwinden.

Die Hälfte des Olivenöls in einem großen Schmortopf oder einer schweren Pfanne (Gußeisen wäre ideal) erhitzen. Den Kohl (nötigenfalls in mehreren Partien) mit der Schnittfläche nach unten hineingeben und salzen. Braten, bis der Kohl etwas gebräunt ist, dabei ab und zu wenden.. Das Ganze dauert etwa 4 Minuten pro Seite. Danach den Kohl aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

geschmorter Kohl
Das Endergebnis: Der Kohl ist zart, die Flüssigkeit fast komplett verdampft. Nicht unbedingt schick, aber sehr lecker! Foto: Thomas Gerlach

Jetzt das restliche Öl in den Topf geben. Die Gewürz-Tomaten-Mischung zugeben und bei mittlerer Hitze einige Minuten (ca. 2-3) braten, bis es deutliche aromatisch riecht und sich die Paste quasi “trennt”. Sie soll aber nicht verbrennen. Dann da. 300 bis 350 ml Wasser zugeben, salzen und etwas simmern lassen, bis sich alle Zutaten ein wenig kennenlernen konnten. Jetzt den Kohl wieder in den Topf geben. Die einzelnen Stücke sollten durch das Anbraten etwas geschrumpft sein und jetzt problemlos in den Topf passen.

Den Topf oder die Pfanne (wichtig: Keine Plastikgriffe!) jetzt in den Ofen stellen und ohne Deckkel solange backen, bis der Kohl sehr zart und die Flüssigkeit fast komplett verdampft ist. Das dauert in der Regel so ca. 40-50 Minuten. Mit Joghurt und Petersilie oder Koriander anrichten. Bei mir gibt es im einfachsten Fall ein Weißbrot dazu (türkisches Fladenbrot wäre stilecht, Ciabatta schmeckt mir aber fast besser…) oder Reis.

 

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.