Hunger und Durst Nürnberg

Mittags im Restaurant Hunger und Durst Nürnberg

Das Restaurant Hunger und Durst Nürnberg ist schon lange eines meiner Lieblings-Outlets für gute Steaks. Die sind in dem Lokal der absolute Klassiker und immer einen Besuch wert. Seit einer Weile aber geht das Restaurant Hunger und Durst Nürnberg auch immer wieder gerne mal weg von den Standards und bietet Tagesgerichte und Specials an.

Hunger und Durst NürnbergWas mir bis jetzt noch völlig neu war: Am Mittag wurde das Programm komplett umgestellt. Zum Lunch gibt es jetzt keine Steaks mehr, sondern eine eigene kleine Karte mit je ein paar Vorspeisen und Hauptgerichten sowie einem Dessert. Ebenfalls unbekannt war mir eine Tatsache, die eigentlich in der Nürnberger Gastro-Szene für viel mehr Wirbel sorgen müsste: Am Herd im Restaurant Hunger und Durst Nürnberg steht mittags mit Brigitte Braun keine geringere als die langjährige Chefin des “Gasthaus Braun” in Gostenhof, das über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg ein kulinarisch sehr verlässlicher Anlaufpunkt für gehobene italienische Küche war.

Nun also wirkt Brigitte Braun in der Nordstadt – und wie! Man kann nur bewundernd sagen: Sie hat es noch immer voll drauf. Von der kleinen Karte probierten wir zur Vorspeise wunderbare, ganz langsam in Sahne geschmorte und mit Orangen aromatisierte “Chicorée a la Crema”. Sie waren butterzart und genau so, wie sich in meinen Augen die Zubereitung von Chicorée “eigentlich” gehört. Auch in der französischen Küche wird Chicorée traditionell eigentlich langsam geschmort. Wenn man bei diesen Zubereitungen die Balance zwischen Süße (hier die Sahne und die Orangen) und Säure (Chicorée) richtig hinbekommt, ist das Ergebnis fast immer ein Gedicht. Hier jedenfalls war das der Fall.

Zum Hauptgang gab es dann für mich Kalbsleber auf venezianische Art. Die Leber war in mundgerechte Stücke geschnitten und dann mit viel Zwiebeln und etlichem Lorbeer in einer Rotweinsauce gedünstet worden. Dazu gab es leckere, mit Basilikum aromatisierte Polenta. Besonders gut gefiel mir das deutliche Lorbeer-Aroma, das eine ganz neue Geschmacksdimension an die Leber bringt. Toll!

Insgesamt ist ein Lunch beim Restaurant Hunger und Durst Nürnberg auch preislich ein Vergnügen. Die Vorspeisen kosten vier bis sechs Euro, die Hauptgerichte zehn bis 14 Euro. Für 19,50 Euro gibt es ein kleines Menü aus einer Vorspeise, einem Hauptgericht, einem kleinen Glas Wein und einem Espresso. Da kann man fast nicht nein sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.