Brotaufstrich vegetarisch aus Kichererbsten

Vegane Brotaufstriche aus dem Supermarkt oder gar aus dem Bioladen sind aktuell ganz groß im Trend. Aber: ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, liebe Leserin und lieber Leser. Mir jedenfalls fallen regelmässig die Gläser aus der Brille, wenn ich die Preise sehe, die dort aufgerufen werden. Zwei Euro und mehr werden fällig für ein paar Gramm Aufstrich, dessen Zutaten maximal ein paar Cent kosten – in dem industriellen Rahmen, in dem diese Aufstriche hergestellt werden, vermutlich noch nicht mal das.

Also habe ich beschlossen, mich diesem Preis-Terror nicht länger auszusetzen. Ab jetzt mache ich meine Brotaufstriche selbst. Das geht übrigens nicht nur – wie in meinem Rezept hier – vegetarisch. Sondern genauso leicht kann man auch einen veganen Aufstrich zubereiten. In diesem Falle läßt man dann den Schmand als einzige “tierische” Zutat entweder einfach weg oder ersetzt ihn durch etwas mehr Mandelcreme und Olivenöl. Auch eine vegane “Schmand-Alternative” wäre eine Möglichkeit. Und natürlich kann man solche Aufstriche nicht nur aus Kichererbsen zubereiten. Weiße Bohnen aus der Dose funktionieren genauso, oder Cashew-Nüsse, die man ein, zwei Stunden in kaltem Wasser eingeweicht hat.

Die “Zubereitung” (ich setze das Wort hier bewußt in Anführungszeichen) ist jedenfalls nicht der Rede wert. Ich stopfe einfach alle Zutaten in meine Küchenmaschine und drücke auf den Einschaltknopf. Und wenige Sekunden später ist mein Brotaufstrich vegetarisch aus Kichererbsen auch schon fertig. Wer keine Küchenmaschine hat, kann natürlich genauso einen Mixer, Stabmixer oder auch einen Mörser verwenden.

Zutaten

  • 250 g Kichererbsen aus der Dose (abgetropft)

  • 1 EL Mandelcreme oder Peanut Butter

  • 75 g Schmand

  • 1-2 EL Olivenöl

  • Saft von 1/2 Zitrone (ca.)

  • ca. 1 TL gemahlene Korianderkörner

  • ca. 1/2 - 1 TL gemahlener Kreuzkümmel

  • 1/2 TL Salz

  • 1/2 TL Knoblauchpulver

  • 1-2 TL Tomatenmark

  • schwarzer Pfeffer und/oder Chilipulver nach Geschmack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.