Champignon-Burger

Das Familien-Essen: Champignon-Burger vegetarisch

Wer eine Familie mit kleinen Kindern hat, der kennt das Problem: Die lieben Kleinen essen längst nicht alles – vor allem längst nicht alles, das gesund ist. Dagegen lieben sie Sachen, die man normalerweise nicht unter dem Begriff “gesundes Essen” finden würde. Burger sind so ein Beispiel. Die meisten Kinder lieben Fleischklopse in jedweder Form – vor allem natürlich dann, wenn es dazu auch noch Pommes gibt. Die “gesunden” Alternativen, die man so kennt, arbeiten meistens mit irgendeiner Form von Körnern oder Hülsenfrüchten, um ohne Fleisch auszukommen.

Ich finde die meistsen vegetarischen Burger oder Fleischklopse – vorsichtig ausgedrückt – aber leider nicht gerade lecker. Schon beim Kauen steht man meist vor einer echten Herausforderung, und später liegen die Dinger dann oft wie Backsteine im Magen.

Deshalb habe ich mir eine Alternative überlegt. Der Ausgangspunkt meiner Überlegungen war der “Umami”-Geschmack. Denn letztlich ist es ja dieser Geschmack, auf den praktisch alle Leute abfahren, auch Kinder. Umami ist natürlich in Fleisch – sonst wären Fleischgerichte für Menschen nicht so verführerisch. Aber auch anderswo findet sich der Geschmack, beispielsweise in Tomaten und, jawoll, Pilzen. So kommen die “Pilzburger” zustande, in denen der Fleischklops einfach durch einen großen gegrillten Portobello-Pilz ersetzt wird.

Ich dachte mir also: Warum nicht mal ein Fleischklops, bei dem das Fleisch durch Pilze ersetzt wird? Und siehe da: Es funktioniert, für meinen Geschmack sogar sehr gut. Allerdings ist mein Rezept “nur” vegetarisch. Gerne würde ich auch eine vegane Alternative anbieten. Das ist aber sehr schwierig, weil mir schlicht nichts einfällt, durch das man das Ei im Rezept ersetzen könnte. Das ist hier sehr wichtig, weil im Ei zahlreiche Substanzen enthalten sind, die die Masse binden – und ohne Bindung kein Burger. Sollte mir aber doch noch was einfallen, liefere ich gerne nach. Hier also nun mein Rezept für Champignon-Burger vegetarisch

Die Zutaten für Champignon-Burger vegetarisch

  • 300 g Champignons oder Egerlinge
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 1-2 TL Tomatenmark
  • ein paar Spritzer Zitronensaft, alternativ Zitronenschale
  • Semmelbrösel (mindestens 2-3 EL, eher mehr)
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 1 kleine Knoblauchzehe, ausgepresst

Die Zubereitung für Champignon-Burger vegetarisch

Zuerst die Champignons in der Küchenmaschine fein häckseln. Dann in ein Abseihtuch geben und gut auspressen. Das mache ich immer in meiner Kartoffelpresse in mehreren Arbeitsgängen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da die Pilze sonst zu  viel Wasser enthalten und die Fleischklopse oder Burger zerfallen würden. Dann alle Zutaten miteinander vermischen. Wahrscheinlich braucht man mehr als die angegebene Menge Semmelbrösel. Am Ende soll ein lockerer, aber dennoch relativ trockener Teig entstehen, der sich gut zu Fleischklopsen formen läßt. Diese brät man dann in der Pfanne genau wie normale Fleischklopse. Die Zubereitung auf dem Grill würde ich eher nicht empfehlen. Wer möchte, kann auch Varianten machen und z. B. etwas fein gehobelte Karotten mit zugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.