Eiscreme mit Fischsauce

Eiscreme mit Fischsauce

Wie bitte? Eiscreme mit asiatischer Fischsauce? Ist das wirklich Dein Ernst, Thomas Gerlach? Jawohl, ist es. Denn wenn man mal eine Minute länger darüber nachdenkt, wie das Rezept funktioniert, dann ist es gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Es gibt ja schon länger sowas wie “herzhaften Karamell”, also z. B. einfach gesalzener Karamell. Und Fischsauce bringt einerseits genau dieselbe salzige Note, andererseits ein gerüttelt Maß an Umami. Und diese Kombination funktioniert am Ende ziemlich gut. Vor allem natürlich dann, wenn man sie mit irgendeiner fruchtig-säuerlichen Komponente (etwa in Senf, Zucker und Balsamico marinierte Erdbeeren) kombiniert.

Jedenfalls haben die Gäste bei meinen “Test-Essen” in keinem einzigen Fall bemerkt, was genau ich Ihnen da vorgesetzt habe – und wenn ich es dann erläutert habe, war das Erstaunen groß. Beim ersten Probieren fanden das Eis alle lecker. Bedenken stellten sich immer erst dann ein, als man wußte, dass das Eis Fischsauce enthält. Damit ist das Testergebnis genauso wie bei vielen Innereien-Gerichten, die ich schon ausprobiert habe: Ekel entsteht im Kopf, aber Geschmack entsteht im Bauch. Ich kann deshalb jedem nur raten, das Rezept einfach mal auszuprobieren. Wer es unvoreingenommen testet, der oder die wird schnell feststellen: Es ist richtig lecker! (P.S.: Im Bild oben seht ihr zusätzlich zur Eiscreme noch marinierte Erdbeeren sowie einen getrockneten Milchschaum – das Rezept für den getrockneten Milchschaum findet Ihr hier!)

Zutaten Für Eiscreme mit Fischsauce

  • 500 ml Vollmilch (insgesamt)

  • 15 g Stärke

  • 100 g Frischkäse

  • 200 ml Sahne

  • 150 g Fischsaucen-Karamell (s. unten)

  • 20 g Zucker

  • Zutaten für den Fischsaucen-Karamell
  • 200 g Zucker

  • 100 g Butter

  • 120 ml Sahne

  • 50 g Fischsauce (z. B. "Red Boat")

Zubereitung Für Eiscreme mit Fischsauce

  • Zubereitung für den Fischsaucen-Karamell
  • In einem möglichst schweren Topf den Zucker mit ca. 3 EL Wasser vermischen und zum Kochen bringen. Ca. 6-8 Minuten kochen, bis die Mischung eine goldgelbe Farbe annimmt.
  • Die Hitze auf "niedrig" herunterdrehen, die Butter zufügen und gut durchrühren. Jetzt die Sahne zufügen und schließlich die Fischsauce.
  • Die Hitze wieder erhöhen und alles ca. 1-3 Minuten kochen. Es sollte jetzt eine ziemlich homogene Mischung sein.
  • In einen hitzebeständigen Behälter umfüllen, den Topf sofort mit heißem Wasser füllen (so läßt er sich leichter reinigen).
  • Zubereitung für die Eiscreme
  • In einem kleinen Gefäß 50 ml von der Milch mit der Stärke verrühren.
  • Den Frischkäse in eine Schüssel geben und kräftig durchrühren, bis er cremig ist.
  • In einem Topf die restliche Milch, die Sahne, den Fischsaucen-Karamell und den Zucker vermischen. Auf dem Herd kurz aufkochen lassen.
  • Die Stärke-Mischung zugeben und ca. eine Minute lang weiterkochen, bis die Mischung leicht eindickt. Alles etwas abkühlen lassen (mindestens 10 Minuten)
  • Die Mischung schrittweise und langsam (!) aber gründlich mit dem Frischkäse vermischen. Wenn man alles auf einmal zugibt, entstehen unschöne Klümpchen.
  • Mischung in den Kühlschrank geben und kalt werden lassen.
  • In der Eismaschine bis zur gewünschten Konsistenz einfrieren.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.