Fenchel-Weißkohl-Salat mit Specksauce

Dieser einfache Salat mir Fenchel, Weißkohl und einer kräftigen Specksauce ist für mich der ideale Salat für den Winter. Denn dann gibt es keinen grünen Salat aus dem Freiland, und die Treibhaus-Ware ist ja (Stichwort: Nitrit!) nicht die Gesündeste. Ich gebe allerdings gerne zu, das Gesundheits-Argument ist mir nicht ganz so wichtig wie der gute Geschmack – und der stimmt hier auf jeden Fall.

Eines muß man jedoch noch dazu sagen: Es handelt sich hier um ein eher rustikales Gericht. Genaue Mengenangaben braucht es daher nicht, wir machen hier keine Sterneküche, sondern superleckere Hausmannskost. Und da kann wirklich kaum etwas schiefgehen.

Ich esse den Fenchel-Weißkohl-Salat gerne einfach zum Butterbrot, aber er ist natürlich auch eine gute Beilage zu einem kräftigen Hauptgang, etwa Schweinebraten oder Fleischküchle. Und nein, den Speck kann man NICHT weglassen. Deshalb ist der Salat leider nicht vegan. Aber, wie gesagt, sehr lecker.

Zutaten für 4 Portionen als Vorspeise

  • 1 Knolle Fenchel

  • gleiche Menge Weiß- oder Spitzkohl (ca. 1/2 Kopf)

  • 1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten

  • 100 geräucherter Frühstücksspeck ("Bacon") oder geräucherter Schweinebauch

  • Salz, Pfeffer, ganz wenig Kümmel (oder nach Geschmack), wenig Olivenöl

  • 1-2 EL Weinessig, am besten Rotweinessig

Zubereitung

  • Die Fenchelknolle zunächst längs halbieren. Dann auf die Schnittflächen legen und quer zur Wurzel und zu den Fasern in dünne Scheiben schneiden (wenige Millimeter). Vom Kohl den Strunk entfernen und den Rest ebenfalls quer zum Wurzelansatz in dünne Scheiben schneiden.
  • Den Frühstücksspeck in kleine Stücke oder Würfel schneiden. Es ist Geschmackssache, wie grob man seine Speckstücke mag. Man sollte aber beachten, dass der Speck später in der Pfanne sehr stark "schrumpft", also lieber zu grob als zu fein schneiden.
  • Den Speck mit ganz wenig Olivenöl in einer großen Pfanne bei maximal mittlerer Hitze ausbraten. Wenn er sein ganzes Fett "ausgeschwitzt" hat und schön knusprig geworden ist, die Knoblauchzehe und den Kümmel zugeben und ca. 1-2 Minuten mitbraten. Dann den Fenchel und den Kohl in die Pfanne geben, ganz kurz durchschwenken. Das Ganze mit dem Essig ablöschen, wiederum einige Sekunden durchrühren, kurz abschmecken mit Salz und Pfeffer (wahrscheinlich braucht man nur sehr wenig Salz) und sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.