Fischklösschen mit Karotten-Gemüse

Fischklösschen mit Karotten-Gemüse

Fischklöschen sind die Lösung eines Problems, das es in vielen Familien mit Kindern gibt: Die lieben Kleinen wollen einfach keinen Fisch (außer in Form von Fischstäbchen) zu sich nehmen – dabei ist Fisch doch sooo gesund (allerdings nicht im Übermaß, denn jüngste Untersuchungen zeigen, dass Meeresfische einen zunehmend hohen Gehalt an Quecksilber haben. Und Quecksilber reichert sich leider im menschlichen Organismus an. Aber in Maßen genossen ist Fisch noch immer eine sehr gesunde Sache.

Fischklösschen mit Karotten-GemüseEs stellt sich allerdings die Frage der Nachhaltigkeit, denn wenn alles so weiter geht, sind die Weltmeere bald leer. Eine halbwegs gute Alternative ist heimischer Süßwasserfisch aus biologischer Zucht. Er hat keine langen Transportwege hinter sich, die Fischzucht gehört in vielen Gegenden zur Landschaft und schädigt die Umwelt nicht oder jedenfalls sehr wenig.

Nicht zuletzt deshalb bereite ich diese Fischklösschen mit Forellenfilets zu. Aber jeder andere Fisch geht praktisch genauso gut, etwa Seelachs oder sogar Karpfen.

Die Zutaten für Fischklösschen mit Karotten-Gemüse

  • ca. 400-500 g Forellenfilets oder andere Fischfilets ohne Haut
  • 200 ml Sahne
  • 2 Eiweiß
  • 2 EL Weißwein oder 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 Bund Dill
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • 2 Karotten
  • 1 Schalotte (oder eine kleine Zwiebel)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 800 ml Gemüsebrühe, möglichst selbstgemacht

Die Zubereitung für Fischklösschen mit Karotten-Gemüse

Den Fisch in grobe Stücke schneiden, mit 100 ml Sahne, Dill, Eiweiß und Wein bzw. Zitronensaft in der Küchenmaschine pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, kühl stellen.

Fischklösschen mit Karotten-GemüseDie Schalotte fein hacken. Die Karotten schälen und längs halbieren, dann in dünne Scheiben schneiden. Karotten und Schalotte zusammen mit den Lorbeerblättern 5 Minuten in der Brühe kochen. Dann die Hitze so weit herunterdrehen, dass die Flüssigkeit nur noch ganz leise simmert. Fischeiweiß gart schon bei rund 50 Grad, wir brauchen also keine kochende Suppe, um die Fischklösschen gar zu kriegen.

Jetzt stechen wir mithilfe von 2 Esslöffeln kleine Klösschen von der Fischmasse ab. Wer sich dieser Aufgabe nicht gewachsen fühlt, der nimmt einfach einen Eisportionierer. Die Klösschen in der simmernden Brühe pochieren, bis sie im Inneren fest geworden sind. Das dauert ca. 4-5 Minuten je nach Temperatur der Brühe und Größe der Klösschen. Jetzt die Klösschen herausheben und warm stellen. Dann die Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen, das Gemüse ebenfalls warm stellen. Die Brühe jetzt auf ca. 1/3 ihrer ursprünglichen Menge einkochen, dann die restliche Sahne zugeben und ebenfalls noch etwas einkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit Gemüse und Fischklösschen servieren. Dazu gibt es Salzkartoffeln oder einfach Weißbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.