Rosenkohl klassisch

Das Familienessen: Rosenkohl klassisch

Rosenkohl ist ja eine Zutat, vor der viele Menschen Angst haben. Nicht nur, wenn es darum geht, sie zu kochen. Sondern auch, wenn es darum geht, sie zu essen. Viele haben wohl auch unschöne Erinnerungen an die Kindheit. In vielen Haushalten wird Rosenkohl heute noch tot gekocht und mit einer pappigen Mehlschwitze angereichert – oder, noch schlimmer, der Rosenkohl kommt aus dem Tiefkühler, er hat also keinerlei Biss mehr und überhaupt die Konsistenz von Dämmstoff.

Rosenkohl klassischDabei kann Rosenkohl wirklich ganz fein, subtil und komplex schmecken, wenn man es richtig anstellt. Und das ist eigentlich gar nicht so schwer. Das zeigen auch die Ursprünge dieses Rezepts in der französischen Küche, etwa bei Paul Bocuse. Allerdings ist es wie immer beim Kochen sehr wichtig, dass man sich gutes Material besorgt. Der Rosenkohl sollte also frisch sein, das heißt leuchtend grün und knackig. Wenn man zwei der kleinen Köpfchen aneinanderreibt, sollte es quietschen. Bei so frischem Rosenkohl muß man auch wirklich nur die äußersten Blätter abschneiden, und schon ist er fertig für die weitere Zubereitung. In manchen Kochbüchern wird beschrieben, man solle die kleinen Röschen an ihrem Stamm einmal kreuzweise einschneiden, damit der Strunk schneller gart. Ja gut, kann man machen – ist aber Arbeit. Und bei meinem Rezept geht es auch so.

Die Zutaten für Rosenkohl klassisch (4 Personen oder 1 Familie)

  • 1 kg Rosenkohl, geputzt (s. oben)
  • Reichlich Butter (ca. 100 -150 g)
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker
  • Zitronensaft
  • Optional etwas Frühstücksspeck (50-100 g), klein geschnitten

Die Zubereitung für Rosenkohl klassisch

Zunächst brauchen wir einen wirklich großen Topf (mindestens 4 Liter nutzbarer Inhalt). Diesen Topf füllen wir mit heißem Wasser und salzen das Ganze gut (ich nehme eine gute handvoll Salz auf 3-4 Liter Wasser). Es soll wirklich salzig schmecken. Dann das Wasser zum sprudelnden Kochen bringen. Das bedeutet meistens “Vollgas” auf dem Herd. Dieser Arbeitsschritt ist wirklich sehr wichtig. Nur sprudelnd kochendes Wasser hat den Effekt, den wir hier brauchen, nämlich nicht zu viel Hitze zu verlieren, wenn der Rosenkohl dazukommt.

Nun also den Rosenkohl ins superheisse Wasser geben und 2-3 Minuten blanchieren. Sofort abgießen und entweder im Eisbad oder unter dem kalten Wasserhahn schnell abkühlen. In einer (oder zwei) sehr großen Pfannen reichlich Butter erhitzen, bis sie zu schäumen aufhört und ganz leicht braun wird. Falls er verwendet wird, den Frühstücksspeck mit in die Pfanne geben und knusprig anbraten. Den Rosenkohl hineingeben. Gut Zuckern und probieren, ob der Rosenkohl salzig genug ist. Die Röschen sollen in der Pfanne alle nebeneinander liegen, nicht übereinander. Jetzt bei gut mittlerer Hitze den Rosenkohl braten, bis er rundherum gut gebräunt ist. Die Sache mit dem Bräunen ist ebenfalls sehr wichtig. Ab und zu mal probieren, ob der Rosenkohl schon die richtige Konsistenz hat. Er soll außen weich und innen noch ein klein wenig bissfest sein. Am Ende gebe ich nochmal einen guten Schnitz Butter dazu. Als Beilagen zu Rosenkohl klassisch gibt es bei mir Spiegeleier und Kartoffelpüree, aber Bratwürste statt der Spiegeleier gehen auch sehr gut. Allzu gesund ist das Ganze allerdings nicht. Dafür aber sehr lecker.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.