Gebackener Kürbis vegan

Gebackener Kürbis: Vegan und vielseitig

Gebackener Kürbis ist vegan und im Herbst in meiner Küche eine Allzweckwaffe: man kann ihn einfach pur genießen, bei einer Party als Snack servieren, oder man verwendet ihn weiter, zum Beispiel als Füllung für Rollladen, für einen Braten oder einfach für Ravioli. Ich bereite immer gleich ein bisschen mehr zu und bewahre den Rest im Kühlschrank auf. Er hält sich dort eine gute Woche.

gebackener Kürbis

Auch dieses vegane Rezept ist wieder einmal keine genaue Anleitung, sondern man kann die Gewürze nach Herzenslust variieren. Zum Beispiel könnte man etwas mehr in die mediterrane Richtung gehen. Dann würde man zusätzlich zum Oregano auch noch Thymian und/oder Rosmarin verwenden.

 

Auch ein eher asiatischer Einschlag ist denkbar. Zum Beispiel könnte man den gebackenen Kürbis auch mit Kreuzkümmel, Kardamom, Garam Masala oder anderen indischen Gewürzen bestreuen. Der Anteil an Salz sollte dabei jedoch immer gleich bleiben. Man muss allerdings nicht unbedingt Olivenöl verwenden. Gerade zur asiatischen Würzung passt das nicht so gut, da sollte man eher ein neutrales Pflanzenöl für den gebackenen Kürbis verwenden.

 

Die Zutaten für gebackener Kürbis

  • Ein mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
  • Zwei Teelöffel Koriandersamen
  • Zwei Teelöffel Fenchelsamen
  • Zwei Esslöffel Oregano
  • Ein halber Teelöffel Pfeffer
  • Ein gehäufter Esslöffel Salz
  • Zwei Knoblauchzehen
  • 3-4 Esslöffel Olivenöl
  • Eine halbe Schote langer Pfeffer (optional)
  • Ein bis zwei kleine rote Chillischoten, frisch oder getrocknet.

Die Zubereitung für gebackener Kürbis

gebackener KürbisDen Kürbis waschen und mit einem scharfen Messer halbieren. Die Kerne heraus kratzen. Dann den Kürbis ungeschält in circa 2 cm dicke Spalten schneiden und diese Spalten in der Mitte einmal halbieren, so dass man im Prinzip “halbe Halbmonde” hat.

Die Fenchel- und Koriandersamen in einen Mörser geben. Zusammen mit dem Salz, dem normalen und dem langen Pfälzer Pfeffer  grob zerstoßen. Die Knoblauchzehen, die Chillies und die sonstigen Gewürze zugeben und alles zu einem groben Pulver malen. Nun das Öl zugeben und alles zu einer Paste verarbeiten.

Den Kürbis nun mit dieser Paste bestreichen beziehungsweise die Paste in den Kürbis einmassieren. Am besten trägt man bei dieser Arbeit Einweghandschuhe. Den Ofen auf 220° vorheizen. Die Kürbisstücke auf ein Blech mit Backpapier geben und circa eine halbe Stunde im Ofen backen. Der Kürbis soll dabei etwas braun werden. Gebackener Kürbis ist fertig, wenn man eine dünne Nadel ganz leicht in den Kürbis ein stechen kann.

 

(Ich unterstütze den Bloggerkodex.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.