Hempel´s: Burger für Fans in Nürnberg-Gostenhof

Die Location des “Hempel´s” hat in der Nürnberger Gastronomie großen Klang: An gleicher Stelle befand sich Jahrzehntelang und bis vor kurzem das “Gasthaus Braun”, das seinen Gästen gehobene italienische Küche offerierte.
Aber jetzt ist es aus mit Pasta, Primi Piatti und Co: Bei Hempel´s geht es um Burger – nur um Burger. Dabei gibt es neben fleischlichen Versionen auch Möglichkeiten für Vegetarier (mit dem griechischen Grillkäse Halloumi) und Veganer (mit “Gemüsebratling”). das Fleisch ist fair gehandelt, das Gemüse kommt aus der Region und die Brötchen von der mittelständischen Bäckerei vor Ort.

Hempel´s Burger Nürnberg GostenhofDie Einrichtung folgt dem nun auch schon wieder seit etlichen Jahren “modernen”, aus Berlin herübergeschwappten Sperrmüll-Charme. Bei Hempel´s gibt es abgewetzte Second-Hand-Stühle und ein paar Bänke, die man offenbar im Eigenbau gezimmert hat. “Gemütlich” ist also was anderes. Aber man kommt ja schließlich zum Essen her.

Also gibt man seine Bestellung selbst am Tresen auf und verrät dabei seinen Vornamen – der wird dann annonciert, wenn das Mahl bereit ist. Ich wählte von der Karte einen Chili-Cheese-Burger mit 190g Hackfleisch (allerdings aufgrund einer Unverträglichkeit ohne Käse) mit Pommes und einem kleinen Mineralwasser. Das alles schlug insgesamt mit 14 Euro zu buche – ein fairer Preis, wenn die Gegenleistung stimmt.

Und das tut sie hier. Der Burger ist wirklich RIESIG – so riesig, dass ich hier auf gar keinen Fall mit einem Date hinkommen würde – man macht sich beim Versuch, das Riesenteil von Burger einigermaßen mit Anstand zu verzehren, mit Sicherheit komplett lächerlich. Aber das gehört halt zum Burger-Essen irgendwie dazu.

Mein Burger war nach einer absolut angemessenen, kurzen Wartezeit fertig, ebenso die reschen Fritten, zu denen man sich Majo und Ketchup nehmen kann, so viel man will. Zum Burger selbst: Das Fleisch war außen knusprig braun und innen so, wie es sein muß, wie man es aber nur ganz, ganz selten bekommt: Medium nämlich, also rosa. Das ist bei Hackfleisch natürlich immer ein kleines Risiko, weil Hackfleisch aufgrund seiner großen Oberfläche sehr schnell verkeimt. Das Material muß also absolut frisch sein – aber das ist es hier ohne Zweifel.

Auch das Brötchen war genau so lecker, wie es die Werbung versprochen hatte. Es zerfiel nicht in seine Einzelteile, sondern hielt meinen Kaubemühungen erstaunlich lange stand. Das Gemüse und der Salat im Burger waren ebenfalls einsame Spitze und schmeckten sogar nach etwas. Auch das hat man in der Burger-Branche nur sehr, sehr selten. Meine einzigen (kleinen) Kritikpunkte: Zu viele zu grob geschnittene Jalapenos, die unweigerlich nach wenigen Sekunden aus dem Burger herausfallen. Chiliflocken wie beim Dönerladen, die in einem Burger nichts zu suchen haben. Und schließlich: Zu dick geschnittene und zu wenig kross gebratene Scheiben vom Bauchspeck. Aber wie gesagt: Das sind Details.

Insgesamt ist also “Hempel’s” in der Gostenhofer Hauptstraße 58 für mich eine absolute Empfehlung, sofern man mit dem doch recht spartanischen Ambiente klarkommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.