eingelete Auberginen

Gemüse konservieren: Eingelegte Auberginen

Jetzt ist wieder die Jahreszeit, zu der es Gemüse in allerbester Qualität in Hülle und Fülle gibt – und dazu noch in toller Qualität. Da stellt sich natürlich immer die Frage, wie man etwas von dieser Herrlichkeit für die kalte Jahreszeit aufbewahren kann.

Bisher war mein Klassiker für eingemachte Auberginen derjenige, den wohl die meisten Hobbyköche kennen: Man schneidet die Auberginen in dicke Scheiben, salzt sie, pinselt sie mit Öl ein, schmeißt sie auf den Grill und legt sie danach in Olivenöl, Knoblauch und Kräutern (gerne: Minze!) ein. Das ist natürlich auch durchaus lecker.

Eine spannende Variante ist mir neulich über den Weg gelaufen. Sie ist vielleicht nicht jedermanns Sache, denn diese eingelegten Auberginen sind schon SEHR sauer (das kann man aber bei der Zubereitung ändern, wenn man möchte), und außerdem haben die rohen Auberginen eine Konsistenz, die man mögen muß.

Aber ich selbst muß sagen, dass ich dieses Rezept einfach toll finde. Ich freue mich schon darauf, meine eingelegten Auberginen den Winter über wegzuschnabbulieren.

Eine wichtige Vorbemerkung noch: Unsere normalen “deutschen” Auberginen sind in der Mitte relativ weich und haben sehr viele Kerne. Sie eignen sich für dieses Rezept nicht so sehr. Manchmal bekommt man aber auf dem Markt oder beim italienischen Gemüsehändler Auberginen, die kleiner sind und dünner. Sie sind das ideale Ausgangsmaterial für diese eingelegten Auberginen.

Die Zutaten für eingelegte Auberginen

  • ca. 3 “italienische” (dünne) Auberginen
  • 100 g Meersalz
  • ca. 1/2 Liter (guter!) Rotweinessig
  • 200 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
  • 1 EL Oregano oder Thymian
  • 2 getrocknete Chilis (nach Geschmack)
  • 1-2 getrocknete Tomaten (nach Geschmack)

Die Zubereitung für eingelegte Auberginen

Zunächst die Auberginen schälen und in ca. pommesgroße Stifte schneiden. Diese Stifte mit dem Salz mischen, in eine Schüssel legen, zudecken und 3 Stunden ziehen lassen.

Danach die Auberginenstifte gründlich und fest mit den Händen ausquetschen, damit sie möglichst viel Flüssigkeit verlieren. Dann in eine trockene Schüssel legen und mit Rotweinessig bedecken. Wer es nicht so sauer mag, kann 1/4 bis 1/3 des Essigs durch Wasser ersetzen. Das Ganze mit einem Teller o.ä. bedecken und den Teller z. B. mit ein paar Konservendosen beschweren. Wiederum 3 Stunden ziehen lassen. Danach nochmal ausdrücken.

Jetzt die ausgedrücken Auberginen-Stifte in einer weiteren Schüssel mit Knoblauch, Gewürzen und ca. 200 ml Olivenöl vermischen. In sterilisierte Gläser abfüllen, dabei darauf achten, dass die Auberginen immer mit Olivenöl bedeckt sind. Im Kühlschrank aufbewahren. Die eingelegten Auberginen sind nach frühestens drei Tagen bereit zum verzehr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.