eingelegte Zucchini

Gemüse konservieren: Eingelegte Zucchini

Hier ist eine weitere Möglichkeit, den Überfluß des Sommers für die kalte Jahreszeit zu konservieren und eingelegte Zucchini zuzubereiten. Bisher habe ich Zucchini, die zum Beispiel bei meiner Schwiegermutter in deren Schrebergarten immer reichlich wachsen, genauso zubereitet wie auch Auberginen: In Scheiben schneiden, grillen, in Olivenöl und Essig einlegen.

eingelegte ZucchiniDieses Rezept hier funktioniert etwas anders, weil es mit komplett rohen Zucchini arbeitet. Die Zucchini werden dabei nicht fermentiert, deshalb sollte man das Endergebnis sicherheitshalber im Kühlschrank aufbewahren. Das Rezept hat so, wie ich es hier aufgeschrieben habe, einen sehr starken Geschmack. Gerade deshalb eignet es sich aus meiner Sicht ideal als Teil einer Antipasti-Platte mit Salami oder Speck. Wer das aber nicht so mag, kann Essig und/oder Zucker ruhig etwas reduzieren. Und natürlich ist dabei klar, dass sich der Geschmack von eingelegtem Gemüse über die Zeit hinweg verändert. Drei Tage nach dem Einlegen kann man also noch nicht unbedingt einschätzen, wie die eingelegten Zucchini nach einem halben Jahr schmecken werden.

Aber genug der Vorrede.

Die Zutaten für eingelegte Zucchini

  • ca. 1 kg frische Zucchini (kleine Zucchini sind am besten, aber größere gehen auch
  • 1 große Zwiebel
  • 3 EL Meersalz
  • kaltes Wasser

Zutaten für die Einlege-Flüssigkeit

  • 750 ml Apfelessig (bzw. 500 ml Essig und 250 ml Wasser)
  • 175 g Zucker
  • 1 EL Meersalz
  • 3 TL gelbes Senfpulver (“Coleman’´´s”)
  • 2 TL gelbe Senfkörner, leicht zerstoßen
  • ca. 1/2 TL Kurkuma (Gelbwurz)

Die Zubereitung für eingelegte Zucchini

Zunächst die Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben hobeln. Die Zucchini in ca. 1-2 mm dünne Scheiben hobeln. Zwiebel und Zucchini in eine Schüssel geben. 3 EL Meersalz in etwas kaltem Wasser auflösen und über die Gemüsemischung schütten. Dann so viel kaltes Wasser auffüllen, dass die Gemüse komplett bedeckt sind. Ca 1-3 Stunden beiseite stellen.

Produkte von Amazon.de

eingelegte ZucchiniDie Zutaten für die Einlege-Flüssigkeit vermischen, in einen ausreichend großen Topf geben, aufkochen und ca. drei Minuten lang simmern. Dann bis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Gemüse aus der Salzlake nehmen und möglichst gründlich abtrocknen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da die Zucchini nur dann knackig bleiben, wenn man sie nach dem Salzen gründlich abtrocknet. Die Zucchini in sterilisierte Einmachgläser füllen und die abgekühlte Einlegeflüssigkeit zugeben. Dabei darauf achten, dass die eingelegten Zucchini immer komplett mit Flüssigkeit bedeckt sind. Ich arbeite hier zur Sicherheit meistens mit so genannten “Einlege-Gewichten”, die mir die Arbeit an dieser Stelle sehr erleichtern. Die Zucchini kann man ca. nach einer Woche erstmals probieren, sie halten sich im Kühlschrank mehrere Monate.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.