Geschmolzene Zwiebeln und Joghurt als Vorspeise

geschmolzene ZwiebelnGeschmolzene Zwiebeln und Joghurt sind, auf etwas Bauernbrot serviert, eine wunderbare kleine Vorspeise oder auch ein schöner Snack zum Rotwein für einen Abend mit Freunden. Man kann sie auf Vorrat zubereiten, im Kühlschrank halten sich geschmolzene Zwiebeln lange (hier ist eine Variante für den Grill). Die Zutatengebe ich hier nur ungefähr an, das Geheimnis dieses Gerichts liegt am abschmecken und im langsamen schmoren. Alle Gewürze sollte man zuerst einmal vorsichtig dosieren, denn nachlegen kann man später immer noch.

Die Zutaten für geschmolzene Zwiebeln und Joghurt

4-5 Bio Zwiebeln, in nicht allzu dünne Scheiben geschnitten (längs)
Einige im Mörser leicht angestoßene Korianderkörner
Etwa ein Viertel Teelöffel Kümmel
Etwas Marsala oder süßer Sherry
etwa ein Teelöffel gehackter Rosmarin
zwei Becher Vollmilch Joghurt, abgetropft
Salz, Pfeffer und Butter zum Braten

Die Zubereitung der geschmolzenen Zwiebeln

Die Zwiebeln in der Butter anbraten, bis sie glasig sind. Sie können ein bisschen Farbe nehmen, aber auf keinen Fall zu viel. Im Zweifelsfall lieber etwas kürzer anbraten. Koriander und Kümmel dazugeben. Dann etwas Masala und Wasser an gießen. die geschmolzenen Zwiebeln jetzt ganz langsam bei kleiner Hitze schmoren, sie sollen am Ende sehr weich und trotzdem saftig sein. Das dauert lange: Eine halbe bis dreiviertel Stunde muß man locker rechnen. Zum Servieren den Joghurt auf getröstetes Bauernbrot streichen, etwas von den geschmolzenen Zwiebeln darauf geben und am Ende mit ein klein wenig gehacktem Rosmarin garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.