Krautsalat mit Cashew-Nüssen

Krautsalat mit Cashew-Nüssen

Krautsalat ist für mich ein perfektes Winter-Gericht. Er ist – sofern man den weithin üblichen Speck wegläßt – ziemlich gesund und man holt sich eine Packung Vitamine in einer Jahreszeit, da es sonst nicht so viele frische gesunde Sachen gibt.

Aber dieses Rezept hier hat noch weitere gesunde Zutaten. Die Cashew-Nüsse liefern wichtige Eiweiße, und das (bitte kalt gepreßte) Rapsöl wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Doch das alleine wäre für mich noch kein Grund, dieses Rezept toll zu finden. Nein: Es ist ganz einfach, und dazu noch richtig lecker. Es eignet sich als Beilage für den Sonntagsbraten ebenso wie als Teil eines kalten Büffets oder einfach eine komplette Mahlzeit für unter der Woche, wenn es bei mir schnell gehen muß.

Zutaten für 4 Personen

  • 1/2 Kopf Weißkohl

  • ca. 2 El Cashew-Nüsse (oder andere Nüsse, z. B. Erdnüsse)

  • ca. 1 EL Schnittlauch, fein gehackt

  • ca. 1 EL Weißweinessig

  • ca. 3 EL kaltgepreßtes Rapsöl

  • Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung

  • Den Kohlkopf vom Strunk befreien. Den Rest in möglichst feine Streifen schneiden oder hobeln. Die Cashews im Ofen bei 180 Grad rösten, bis sie goldbraun sind.
  • Je eine Prise Salz und Zucker und den Essig zugeben. Jetzt den Kohl kräftig mit der Hand durchkneten, bis er aufhört zu knirschen. Das dauert nicht sehr lange.
  • Die Gerösteten Nüsse ein ein Küchentuch einschlagen und mit einem schweren Gegenstand ein paarmal kurz draufhauen. Wir wollen die Cashews etwas zerkleinern, aber nicht pulverisieren.
  • Nüsse und Schnittlauch zum Kraut geben, Rapsöl zugeben, gut vermischen und abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.