Anzeige – Der 10. Oktober ist der Tag der Tage: Dann feiert die Metro den “METRO Own Business Day” im Jahr 2017. Hinter diesem Titel steckt eine prima Idee: Die Metro möchte kleinen Händlern und Dienstleistern – also ihren eigenen Kunden – dabei helfen, auf sich aufmerksam zu machen.
Dabei bietet die Metro allen teilnehmenden Geschäften für den METRO Own Business Day eine Art rundum-sorglos-Paket an: In den Metro-Märkten können sich registrierte Kunden Plakate, Aufsteller und andere Werbematerialien abholen. Online gibt es Hilfe beim Versand eines Newsletters, der Einbindung in die Homepage oder auf Facebook. Das scheint wirklich alles kinderleicht zu gehen und kostet auch nichts. Alle Infos dazu gibt es hier.
Für uns Normalbürger ist die andere Seite der Medaille interessant: Auf der Website des METRO Own Business Day kann man sich schon vorab über die Angebote in seiner Region informieren. Das geht einfach über die Standort-Abfrage im Browser; man kann seinen Standort natürlcih auch selbst eingeben. Danach genügt ein Klick auf die Landkarte, und schon poppen überall kleine Stecknadeln auf, hinter denen die einzelnen Angebote des METRO Own Business Day zu finden sind.
In meinem Fall habe ich den Test einige Zeit im Vorfeld für meinen Wohnort Nürnberg gemacht. Ich war sehr erstaunt, wie viele Angebote hier schon zu finden waren – und wie breit das Spektrum ist. Alleine in der Innenstadt von Nürnberg fand sich ein Sonderangebot für einen Computerkurs ebenso wie eine Rabattaktion beim Schreiner, ein Angebot vom Bio-Bauern oder diverse Schnäppchen aus der Gastronomie.
Alle diese Angebote gelten dann am 10. Oktober, dem eigentlichen METRO Own Business Day einen ganzen Tag lang. Zusätzlich werden sie über die Werbekanäle der Metro noch bekannter gemacht.
Was mir an der Aktion besonders gut gefällt, ist ihr Fokus auf Gegenseitigkeit, vor allem die gegenseitige Unterstützung. Auf diese Weise gibt die Metro ihren Kunden etwas zurück – und das kann dem lokalen Netzwerk nur nützen. Ich stelle schließlich gerade bei meinen Theme – Essen, Trinken und Kochen – immer wieder fest, wie schwer es gerade kleine und kleinste Anbieter am Markt haben. Denn niemand von ihnen kann sich einen eigenen Werbe- oder Marketingprofi leisten. Die meisten konzentrieren sich rein auf ihre Produkte und Dienstleistungen, also das Kerngeschäft. Doch das alleine reicht eben in vielen Fällen leider nicht aus, um dauerhaft erfolgreich am Markt bestehen zu können. Und genau hier kommt die Initiative der Metro ins Spiel – ich sag´s gerne nochmal: Eine super Idee, Ihr müßt unbedingt alle mitmachen!