Jackfruit Tinga vegan

Mexikanische Jackfruit Tinga vegan

Hiermit entschuldige ich mich bei allen einge”fleisch”ten Lesern dieses Blogs ganz offiziell dafür, dass heute schon wieder ein neues veganes Rezept kommt. aber leider, leider: Es ist wieder sehr lecker. Und außerdem habe ich gerade eine Phase. Nun denn also:

Eine Tinga ist ein klassisches mexikanisches Gericht auf Basis einer würzigen Tomatensauce, das wohl aus der Gegend um die Stadt Puebla stammt, die etwa 80 Kilometer südlich von Mexico City gelegen ist. Oft wird die Tinga mit Hühnchen, Pulled Pork oder Pulled Beef zubereitet, und mittlerweile hat sie sich auch in Kalifornien und zunehmend dem ganzen Rest der USA festgesetzt.

Jackfruit Tinga vegan

Mein Rezept heute ist eine wirklich leckere vegane Variante, aber wer möchte, der kann die Jackfrucht auch einfach durch Fleisch wie etwa entbeinte Hühnchenschenkel ersetzen. Die Garzeiten sind dann aber natürlich länger. Am besten genießt man das Gericht übrigens mit Reis oder, noch besser, mit Tortillas. Für mein Testessen hatten ich mir vom mexikanischen Spezialversender extra original mexikanische Tortillas aus blauem Mais besorgt, die wirklich ein besonderes Geschmackserlebnis waren. Dies nur für den Fall, dass sich jemand über die komische Farbe auf den Fotos wundert… 😉

Hier kommt das Rezept:

Zutaten

  • Eine Dose junge Jackfruit (ca. 400 g)

  • 2 EL Olivenöl

  • 1 Zwiebel, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten

  • 3 Knoblauchzehen, durchgepreßt

  • 1-2 TL getrockneter Oregano, am besten mexikanischer Oregano

  • 1/2 TL Kreuzkümmel-Pulver

  • 1 Dose (ca. 400 g) Tomatenwürfel oder Passata

  • ca. 150 ml Wasser

  • Nach Geschmack 2 EL Chipotle-Chilis aus der Dose ("in Adobo"), gehackt

  • Saft von 1-2 Limetten

  • Salz

  • Etwas Koriandergrün als Garnitur

Zubereitung

  • Die Jackfruit aus der Dose nehmen, abtropfen und die einzelnen Stücke mit den Fingern zerzupfen.
  • In einer großen Pfanne oder einem Topf das Öl erhitzen. Zwiebel zufügen, salzen, und einige Minuten braten, bis sie weich ist und zu bräunen beginnt (ca. 10 Minuten). Knoblauch, Oregano und Kreuzkümmel zugeben und kurz durchrühren.
  • Tomaten, Wasser und ggf. die Chipotles zugeben, ca. 3 Minuten durchrühren und zum kochen bringen.
  • Jackfruit zugeben und ein paar Minuten mitköcheln lassen, bis sie erwärmt ist. Abschmecken, mit Koriander garnieren und in Tortillas oder auf Reis servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.