Porcetta italienisch selbstgemacht

Porchetta selbst gemacht

Nach diesem Rezept für Porchetta habe ich echt lange gesucht. Denn immer, wenn ich in Italien bin, suche ich als erstes nach einer guten Metzgerei, die Porchetta im Angebot hat. Ich liebe es einfach. Bisher war man aber nicht klar, dass man diese extrem leckere Form von Schweinebauch auch relativ einfach selbst zubereiten kann.

Der einzige Punkt an einer guten Porchetta, der vielleicht in Deutschland etwas schwierig ist: Man braucht dafür einen Fleisch-Zuschnitt, der bei uns kein Standard ist. Denn in Deutschland wird Schweinebauch immer sozusagen “quer” zugeschnitten, also im Grunde entlang der Rippenknochen. Für die Porchetta braucht man dagegen ein relativ “langes” Stück Schweinebauch, also sozusagen viele Rippenknochen (die aber natürlich vorher herausgeschnitten werden müssen) nebeneinander.

Mein Metzger des Vertrauens ist da aber sehr verständnisvoll und immer gerne bereit, mir ein entsprechendes Stück zur Verfügung zu stellen. Und wem die Fleischmenge angesichts des Zuschnitts zu groß ist, der kann das Stück auch in der Mittel einmal (längs) teilen und die zweite Hälfte für andere Rezepte oder zum Grillen verwenden. Man täusche sich aber auch bitte nicht darüber, wie wiel Porchetta zum Beispiel eine vierköpfige Familie zu verputzen in der Lage ist. 😉

Ansonsten kann man bei diesem Rezept nichts falsch machen. Ich empfehle, die auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Gewürzmischung (What? Schweinefleisch und DILL???) erst einmal genau so auszuprobieren, denn das Ergebnis schmeckt wirklich gut. Aber natürlich kann man den Dill auch weglassen und stattdessen z. B. mit Rosmarin, Thymian oder Salbei arbeiten. Aber jetzt: Viel Spaß beim Kochen!

Zutaten

  • ca. 1 bis 1,5 kg Schweinebauch mit Haut, "quer" geschnitten (s. oben)

  • Olivenöl

  • Salz, Pfeffer

  • 2-3 Knoblauchzehen, gehackt

  • 2-3 Zweige Rosmarin

  • 1 Bund Dill oder gleiche Menge Fenchelgrün

Zubereitung

  • Den Schweinebauch längs aufrollen. Wenn das Stück richtig (quer) geschnitten ist, wird sich die Haut dabei überlappen. Das Hautstück, das "innen" in der Rolle liegt, wegschneiden. Hintergrund: Die Haut wird nur dann knusprig, wenn sie "außen" auf der Rolle liegt.
  • Den Schweinebauch großzügig mit Olivenöl einreiben, gründlich salzen und pfeffern. Kräuter und Knoblauch auf der Innenseite des Fleischs verteilen.
  • Fleisch wieder (eng) aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Den Backofen auf 120° vorheizen. Porchetta auf den Rost legen und garen, bis sie eine Innentemperatur von 74° erreicht hat (Bratenthermometer). Das dauert mindestens eine bis anderthalb Stunden, manchmal auch länger.
  • Porchetta aus dem Ofen nehmen und mindestens 10 Minuten ruhen lassen. Dann den Bindfaden entfernen und Porchetta schön dünn aufschneiden. Oder die Porchetta im Ganzen abkühlen lassen und dann auf der Aufschnittmaschine dünn aufschneiden. Beides (kalt und warm) schmeckt gleichermassen lecker. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.