Richtig viel Salatsauce

Richtig viel Salatsauce

Es ist ja immer das gleiche Problem: Ich würde viel, viel öfter gesunden Salat essen. Wenn ich nicht jedes Mal eigens eine Salatsauce oder Vinaigrette dazu machen müsste. Das ist mir – ganz ehrlich! – unter der Woche einfach zu viel Arbeit. Vor allem dann, wenn es gleichzeitig noch andere Gerichte geben soll, die zuzubereiten sind. Doch jetzt habe ich die Lösung für das Problem gefunden.

Es lautet: Ich mache einfach EINMAL sehr, sehr viel Salatsauce. Diese Sauce enthält genügend Essig und Salz, sodass sie auch ohne Kühlschrank lange haltbar ist. Und dann nehme ich davon einfach immer, wenn ich Salat essen möchte, ein paar Löffel. Man kann die Sauce auch dann noch anpassen, indem man zum Beispiel in die kleine Portion, die man gerade braucht, noch etwas Knoblauchpulver gibt, etwas Currypulver oder auch frische Kräuter. So merken die meisten Mitglieder meiner Familie nicht einmal, dass sie immer die gleiche Salatsauce vorgesetzt bekommen.

Natürlich ist auch dieses Rezept wieder nur eine grobe Richtschnur, das jede und jeder gerne so anpassen kann, wie er oder sie möchte. Zum Beispiel könnte man mit süßem statt scharfem Senf arbeiten, könnte noch Knoblauchpulver, Honig oder Zucker zugeben, Raps- statt Olivenöl verwenden, oder andere Essigsorten, zum Beispiel einfach neutralen Branntweinessig. Also: Feuer frei!

Zutaten für ca. 3/4 Liter

  • 1-2 Esslöffel Senf, mittelscharf oder Dijon

  • 1-2 Schalotten, grob gehackt

  • 2 EL Apfel- oder Balsamico-Essig

  • 120 ml Rotweinessig

  • 360 ml gutes Olivenöl

  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Senf, Schalotten und Balsamico-Essig in eine Küchenmaschine geben und solange durchhäckseln, bis eine mehr oder weniger glatte Creme entstanden ist. Kräftig salzen und pfeffern.
  • Den Rotweinessig zugeben und kurz durchrühren lassen.
  • zum Schluß das Olivenöl zugeben und durch die Maschine einarbeiten lassen. Abschmecken und in ein altes Marmeladenglas oder ähnliches Gefäß abfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.