Selbst gebeizter Bio Lachs

20130612-170448.jpg Es gibt keinen Grund, sich vor dem Beizen von frischem Lachs zu fürchten. Wenn der Fisch wirklich frisch ist, kann nichts passieren. Denn das Salz gart das Fleisch, es ist danach also nicht mehr roh.
Normalerweise nimmt man zum Beizen etwa 5-10 % des Fisch Gewichtes an Salz und beizt dann für mehrere Tage.
Hier habe ich es anders gemacht: ich habe genauso viel grobes Meersalz genommen wie der Lachs Gewicht hat. In das Salz kommt das Mark einer Vanilleschote und eine abgeriebene Orangen- und Zitronenschale. Das Ganze gut vermischen, gleichmäßig über und unter den Fisch verteilen alles mit Klarsichtfolie umwickeln und für 12 Stunden in den Kühlschrank. Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.