Spaghetti Carbonara

Spaghetti Carbonara klassisch

Spaghetti Carbonara ist eines meiner absoluten Liebelingsgerichte. Spaghetti Carbonara ist nicht nur absolut köstlich, es gibt außerdem kaum ein Rezept, dass sich so einfach und so schnell zubereiten lässt. Deshalb hatte ich vor einiger Zeit hier schonmal ein Rezept für Spaghetti Carbonara aufgeschrieben. Damals jedoch hatte ich mich ziemlich weit vom Originalrezept entfernt und zum Beispiel Sahne als Zutat verwendet. Das schmeckt mir nach wie vor sehr gut – es ist aber halt sehr anders als das Original.

https://youtu.be/mrOXPlTH3-k

Deshalb möchte ich hier nochmal für alle zum nachlesen das einzige absolut wirklich echte Originalrezept für Spaghetti Carbonara aufschreiben. Dafür habe ich recherchiert, meine Kochbuchsammlung durchstöbert und das Internet durchsucht. Das Ergebnis ist nun quasi die Quintessenz davon – absolut klassisch und sehr puristisch. Will heißen: An diesem Rezept kann man nichts mehr weglassen. Man kann aber sehr wohl etwas hinzufügen: Etwas Knoblauch, ein wenig Rosmarin, ein bisschen Chilipulver – all das geht natürlich, und mehr. Aber vielleicht will man das auch gar nicht. Es gibt schließlich ein paar Rezepte auf der Welt, die man nicht mehr verbessern kann. Dieses hier gehört für mich unbedingt dazu.

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 g Spaghetti

  • 150 g Guanciale (oder geräucherter Schweinebach, sprich: Pancetta)

  • 80-100 g geriebener Pecorino, ersatzweise Parmesan

  • 4 Eigelb

  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Nudeln nach Vorschrift in Salzwasser kochen (1 Minute weniger als al Dente)
  • Währenddessen die in kleine Stücke geschnittene Guanciale in einer großen Pfanne auf mittlerer bis niedriger Hitze auslassen.
  • Nudeln mit etwas Nudelwasser zur Guanciale geben, Pfanne vom Herd nehmen, Pecorino zufügen, alles gut vermischen, pfeffern. Ganz zum Schluß die Eigelbe zugeben, sehr schnell unterheben und die Nudeln sofort aus der Pfanne nehmen, denn sonst entsteht Rührei. Mit reichlich Pfeffer und Pecorino bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.