Thunfisch-Carpaccio mit Kohlrabi

Thunfisch-Carpaccio mit Kohlrabi und Sultaninen

Dieses Rezept für Thunfisch-Carpaccio mit Kohlrabi hört sich auf Anhieb sicher etwas seltsam an. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen: Mit dem richtigen Werkzeug macht es wenig Arbeit, schmeckt sehr lecker und ist auf jeden Fall ein absoluter Aha-Effekt, wenn man sich Gäste zum Essen einlädt. Man kann das Thunfisch-Carpaccio auch mit anderen Fischen zubereiten, allerdings nicht mit Lachs, denn der hat einen zu starken Eigengeschmack, der nicht wirklich zum Kohlrabi paßt.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass der Thunfisch für dieses Rezept absolut frisch und von allerbester Qualität sein muß. Um den Thunfisch gut schneiden zu können, sollte man ihn eine halbe bis eine ganze Stunde in den Tiefkühler geben, um ihn etwas anzufrieren. Dann läßt er sich mit der Aufschnittmaschine oder einem sehr scharfen Messer gut in der richtigen Dicke (ca. 5 mm) aufschneiden. Wie bei den meisten Rezepten sind die Mengenangaben hier nur ungefähre Anhaltspunkte, denn jeder Kohlrabi und jedes Minzeblatt ist verschieden groß.

Wichtig ist bei diesem Thunfisch-Carpaccio die richtige Balance zwischen süß (die Sultaninen) und sauer (Zitronensaft), die man nur durch häufiges Abschmecken richtig hinbekommt. Sollte das Gericht zu sauer werden, einfach etwas Zucker zugeben. Im umgekehrten Fall Sultaninen wegnehmen oder mehr Zitronensaft benutzen. Der Kohlrabi sollte vor dem Servieren ca. 15 Minuten durchziehen, dann wird er etwas weicher (auch die Sultaninen). Mit der Minze sollte man sehr vorsichtig sein, da sie leicht sehr dominant wird. Lieber vorsichtig anfangen und nach und nach etwas mehr zugeben.

Die Zutaten für Thunfisch-Carpaccio mit Kohlrabi (4 Personen)

  • ca. 500 g Sushi-Thunfisch, beste Qualität
  • 2 mittlere Kohlrabi, geschält und in Julienne (Streichholz-dünne Streifen) geschnitten
  • 1 kleine handvoll Sultaninen (gute Qualität)
  • Saft von 1-2 Zitronen
  • ca. 80-100 ml Olivenöl
  • 1 große Knoblauchzehe durchgepreßt oder sehr fein gehackt
  • Salz, Fleur de Sel, Pfeffer

Die Zubereitung von Thunfisch-Carpaccio mit Kohlrabi

Zuerst wie beschrieben den Thunfisch anfrieren. Währenddessen den Kohlrabi in Julienne schneiden. Das geht am besten mit einem geeigneten Hobel (z. B. “Mandoline“). Wer will, kann es auch per Hand machen, aber dafür braucht man etwas Übung mit dem Küchenmesser. Die Kohlrabi-Julienne mit den Sultaninen, dem Knoblauch, dem Zitronensaft (erst mit wenig beginnen, dann immer wieder abschmecken), Salz und Pfeffer mischen. Man braucht nicht den kompletten Saft von 2 Zitronen, denn etwas davon kommt am Schluß noch über den Thunfisch. Wenn der Geschmack stimmt, das Olivenöl zugeben (maximal 70 ml). 4 Teller ca. 20 Minuten in den Tiefkühler stellen.

Wenn der Kohlrabi-Salat genügend durchgezogen ist, den Fisch wie beschrieben in ca. 5 mm dünne Scheiben aufschneiden. Wer unbedingt möchte, kann diese Scheiben zwischen Klarsichtfolie noch etwas dünner klopfen, aber das muß nicht unbedingt sein. Dann den Fisch auf Teller drapieren und ein Häufchen Kohlrabi-Salat in die Mitte geben. Den Fisch am Ende noch mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln und etwas Fleur de Sel darüberstreuen. Dazu gibts möglichst gutes Baguette.

 

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.