Zucchini knackig sauer eingelegt

Zucchini knackig sauer eingelegt

Der Sommer ist ja eigentlich meine Lieblingsjahreszeit. Das nicht zuletzt deshalb, weil es dann eine ungeheure Menge frischer, leckerer Zutaten gibt. Vor allem bei Obst und Gemüse. Allerdings überfordert mich das Angebot stellenweise. Bei mir äußert sich diese Überforderung dann meistens so, dass ich viel mehr kaufe, als ich frisch zubereiten kann. Die Tiefkühl-Kapazität ist dann auch meist recht schnell ausgeschöpft. Was bleibt also? Wegschmeißen oder haltbar machen.

Natürlich entscheide ich mich an dieser Stelle meist für das „haltbar machen“. Grundsätzlich kommen dafür zwei Methoden infrage, die ich beide sehr gerne anwende. Das ist einmal die natürliche Fermentation mithilfe von Salzwasser und Hefepilzen aus der Luft. Diese Methode ist mein ganz klarer Favorit. Denn natürlich fermentierte Lebensmittel sind zum einen sehr gesund und brauchen zum anderen keine Kühlung, um lang (sogar SEHR lange) haltbar zu sein. Bei Gemüse wie Zucchini, Gurken, Paprika oder Tomaten hat die Methode jedoch den Nachteil, dass die Produkte dadurch manchmal matschig werden. Und das ist dann nicht unbedingt superlecker.

Deshalb kommt bei solchen Produkten die zweite Methode zum Einsatz: Das sauer Einlegen. Bei dieser Methode werden die Zutaten durch eine Kombination von Essig (also Säure), Salz und Zucker haltbar gemacht. Auch bei dieser Methode sind die Ergebnisse im Prinzip auch ohne Kühlschrank haltbar, allerdings nicht sehr lange (wir reden hier eher von Tagen oder wenigen Wochen als von Monaten). Deshalb kommt sauer Eingelegtes bei mir in den Kühlschrank.

So, aber nun genug der Vorrede.

Die Zutaten für Zucchini knackig sauer eingelegt

  • 500 g Zucchini
  • 3 Schalotten
  • 2 EL Meersalz

Für die Einlegeflüssigkeit

  • 500 ml Apfelessig
  • 140 g brauner Zucker
  • 1 TL Senfpulver (z. B. Coleman‘s)
  • 1 TL Selleriesaat
  • 1 getrocknete kleine Chili nach Geschmack
  • 1 TL Kurkuma

Die Zucchini dünn schneiden oder hobeln. Die Schalotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Beides in eine Schüssel geben, mit dem Salz vermischen und mit kaltem Wasser bedecken. Eine Stunde ziehen lassen. Dann abtropfen und gut abtrocknen. In zwei geeignete Schraubgläser füllen.

Die Zutaten für die Einmachflüssigkeit in einen Topf geben und aufkochen. Dann wieder abkühlen lassen, bis die Flüssigkeit warm, aber nicht mehr heiß ist. In die Gläser mit den Zucchini füllen, bis die Zucchini von der Füssigkeit bedeckt sind. Deckel aufschrauben, komplett abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Nach zwei Tagen kann man das erste Mal probieren. Gekühlt halten sich die Zucchini mehrere Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.