Lachsterrine mit Dillsauce

einfache Lachsterrine mit Dillsauce

Dieses Rezept für Lachsterrine kommt bei mir immer dann zum Einsatz, wenn ich mal wieder zu viel Lachs gekauft habe, weil er mal wieder so schön frisch und orange in der Fischtheke liegt. Wobei: Wenn ich nur wenig Lachs übrig habe, friere ich ihn ein und warte bis zum nächsten Mal. Denn für das Rezept brauchen wir 400 Gramm Lachs. Dabei ist es naturgemäß völlig egal, wie groß oder schön (oder hässlich) die Abschnitte sind: Die Küchenmaschine ist an dieser Stelle ein großer Gleichmacher…

😉

Lachsterrine mit Dillsauce
Schnell gemacht, gute Resteverwertung und auch noch lecker: Meine Lachsterrine mit Dillsauce

Neben den Zutaten gibt es einen extrem wichtigen Aspekt bei diesem Rezept (und auch bei allen anderen Fischterrinen): Die Bindung der Terrine kommt ausschließlich durch das geronnene Fisch-Eiweiß zustande. Das funktioniert aber nur, wenn der Fisch noch roh ist, wenn er in den Ofen kommt. Das Problem dabei: Die schnell rotierenden Messer der Küchenmaschine erzeugen gehörig Reibungshitze. Und Fisch gart schon bei ganz niedrigen Temperaturen von etwas über 40 Grad.

Deshalb müssen alle Zutaten möglichst kalt sein – also hauptsächlich der Lachs und die Sahne. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und kühle auch alle Teile der Küchenmaschine, die mit den Zutaten in Berührung kommen. Das Messer lege ich für eine Stunde in den Tiefkühler, bevor ich mit der Zubereitung beginne. Die Zubereitung selbst ist dann extrem schnell und einfach und gelingt immer. Na denn: An die Geräte!

Die Zutaten für Lachsterrine mit Joghurtsauce

  • 100 g frischer Blattspinat, Salz (beides optional)
  • 400 g Lachsfilet ohne Haut und ohne die braunen Stellen
  • 1 TL gemahlene Korianderkörner
  • Pfeffer
  • 300 g kalte Sahne
  • Butter für die Form

Zutaten für die Dillsauce

1 Bund Dill, Blätter abgezupft

100 g Joghurt

75 g Creme fraiche

Salz Pfeffer

Die Zubereitung für Lachsterrine mit Dillsauce

Den Ofen auf 160° vorheizen (Umluft). Den Spinat kurz in Salzwasser blanchieren, eine Terrinenform mit Alufolie auslegen, Folie buttern und mit den Spinatblättern belegen. Alle Zutaten für die Terrine in die Küchenmaschine geben und pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. Masse in die Form füllen. Die Form im Ofen in einem Wasserbad ca. 35-45 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen und mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Man kann die Terrine warm oder kalt genießen.

Für die Sauce die Dillspitzen hacken, mit Joghurt und Creme fraiche vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.