Rinderschmorbraten Niedrigtemperatur

Der Beste klassische Rinderschmorbraten Niedrigtemperatur-Garen

Mit der Niedrigtemperatur-Methode kann man die tollsten Sachen machen. Zum Beispiel: Einen ganz klassischen, durchgegarten Rinderbraten oder Rinderschmorbraten, der dennoch ganz weich ist und auf der Zunge zergeht.

Die Zutaten für Rinderschmorbraten Niedrigtemperatur (4 Personen)

ca. 750g bis 1 kg Rinderbraten, z. B. aus der Keule
Je 1 Zweig Thymian und Rosmarin
Ein Stück Orangen- oder ersatzweise Zitronenschale (Bio)
Salz, Pfeffer

Die Zubereitung von Rinderschmorbraten Niedrigtemperatur

Das Fleisch gründlich salzen und pfeffern und mit den Kräutern in einen Beutel einvakuumieren. Wer keinen Vakuumierer hat, kann ersatzweise eine Ziploc-Tüte nehmen. In diese Tüte kommt das Fleisch mit den Gewürzen. Dann versenkt man die Tüte langsam in ein mit Wasser gefülltes Waschbecken, sodass der Verschluß über Wasser bleibt. So drückt man nach und nach die Luft aus der Tüte und kann sie dann verschließen. Als Alternative kann man den Beutel auch zuerst von Hand ein bißchen ausdrücken und ihn dann über eine Kante, z. B. an der Arbeitsplatte der Küche, streifen. So geht auch ganz gut die Luft heraus.

Rinderschmorbraten NiedrigtemperaturDann temperiert man ein Wasserbad auf 62°. Ohne diese genaue Temperatur funktioniert das Rezept leider nicht. Man braucht also einen Sous-Vide-Temperiereroder ein spezielles Sous-Vide Wasserbad. Wer es unbedingt ohne Temperierer probieten möchte, der nimmt eine SEHR großen Topf (möglichst mehr als 10 L Inhalt. In diesem Topf sehr viel Wasser zum  Kochen bringen (also im Beispiel ca. 8 Liter). Den Ofen auf 70° vorheizen). Dann solange kaltes Wasser nachgießen und mit einem Braten- oder Infrarot-Thermometer die Temperatur kontrollieren, bis 65° erreicht sind. Jetzt das Fleisch im Vakuumbeutel hineingeben und den Topf für 24 Stunden in den warmen Ofen geben. Das funktioniert nicht ganz so gut wie mit einem Temperierer, geht aber zum Ausprobieren notfalls auch.

Bei der Temperierer-Methode bleibt das Fleisch nun 48 Stunden im Wasserbad – vielleicht aber auch 49 oder 50 Stunden, das ist nicht so wichtig.

Produkte von Amazon.de

Am Ende entnimmt man das Fleisch aus dem Beutel. Jetzt müssen wir noch dafür sorgen, dass der Braten eine leckere Kruste bekommt. Dazu legen wir das Fleisch auf ein Backblech und nehmen einen Bunsenbrenner zur Hand. Mit dem Bunsenbrenner (aus dem Baumarkt) bräunen wir jetzt die Außenseite unseres Bratens innerhalb weniger Sekunden.

Zum Braten gibt es eine klassische Sauce aus Knochen und glasierte Karotten.

Mehr zum Thema Niedrigtemperatur-Garen von mir:

Niedrigtemperatur-Garen: Sous Vide – ganz einfach erklärt

Niedrigtemperatur-Garen: Hähnchenschenkel bei 80 Grad

Niedrigtemperatur-Garen: Hähnchenbrust Sous Vide

Niedrigtemperatur-Garen: Osso Buco Beinscheibe Sous Vide

Niedrigtemperatur-Garen: Steak Sous Vide

Niedrigtemperatur-Garen: Hühnerkeulen oder Hühnerschenkel

Niedrigtemperatur-Garen: Ochsenbäckchen

Niedrigtemperatur-Garen: Spareribs

Niedrigtemperatur-Garen: Boeuf Bourgignon

Niedrigtemperatur-Garen: Hochrippe vom Rind koreanisch

Rinder-Rouladen bei Niedrigtemperatur gegart

Niedrigtemperatur-Garen: Hasenrücken

Niedrigtemperatur-Garen: Gulasch

Niedrigtemperatur-Garen: Rinderfilet Sous Vide

Niedrigtemperatur-Garen: Lachs sous vide mit Apfel

 

primark

2 Kommentare

  1. Gut zwei kg Rinderkeule für 8 Personen im Gänsebräter mit A.l.d.i Bratenthermometer bei Umluft im Backofen bei 62-65 Grad in 48h perfekt rosa gegart. Nach 24 h etwas verdunstetes Wasser nachgegossen und den vom Metzger vakuumierten Beutel gewendet. Gewürze hatte ich keine im Beutel, diese waren dann ausreichend in der aus Karotten, Zwiebeln und Sellerie geschmorten Sauce, püriert mit Rotwein, Senf, Bratenfonds und Sahne.. Das abgekühlte Fleisch habe ich in Scheiben in der Sauce geparkt und zum Festessen langsam in der Sauce erwärmt. Selbst mein 94jähriger Vater hat das zarte Fleisch weggeputzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.