Heiß geräucherter Lachs

Heiß geräucherter Lachs

Heiß geräucherter Lachs ist für mich eine absolute Delikatesse und ich liebe ihn. Allerdings finde ich das, was man unter dieser Bezeichnung im Supermarkt kaufen kann, nicht immer unbedingt eine Offenbarung.

Bisher habe ich mich aber nicht getraut, die Sache mal selbst in die Hand zu nehmen. Zu kompliziert erschienen mir manche Rezepte, zu angsteinflößend die Sache mit dem Räuchern.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Räuchern. Da ich nur einen Gasgrill habe, ist das Ganze bei mir nicht ganz so einfach wie auf einem Kohlegrill, bei dem man das Räuchergut einfach in die Glut streut und fertig. Jüngst habe ich mir ein Kalträuchergerät zugelegt, das super funktioniert. Diesen “Kaltrauchgenerator” kann man auch super zum heiß räuchern einsetzen – wenn man dann noch zusätzlich einen der Gasbrenner auf niedrigster Stufe einschaltet, hat man die perfekten Heißräucher-Bedingungen, sprich ca. 90 Grad im Grill und schönen dichten Rauch. So wird mein heiß geräucherter Lachs jedes Mal echt super.

Die Zutaten für heiß geräucherter Lachs

  • 1 Seite Lachs, ca. 1,2 kg
  • 125 ml Gin
  • 2 EL Wacholderbeeren
  • 2 TL Pfefferkörner
  • 200 g brauner Zucker (z.  B. Muscovado)
  • 100 g Salz
  • 1 EL Öl
  • Buchehholz- oder Apfelholzspäne zum Räuchern

Die Zubereitung für heiß geräucherter Lachs

Den Lachs trimmen und entgräten (geht am besten mit einer Pinzette. Dann den Lachs mit der Haut nach unten in ein passendes Gefäß geben und mit dem Gin übergießen. Den Lachs ein paarmal mit dem Gin beschöpfen, dann eine halbe Stunde lang kalt stellen.

Wacholder und Pfeffer im Mörser zerstoßen, mit Salz und Zucker mischen. Den Lachs aus dem Gin heben, trockentupfen, Gin entsorgen (auf welche Art auch immer…;)).

Ca. 1/3 der Gewürzmischung in die Form streuen. Den Lachs mit der Hautseite darauf legen. Restliche Gewürzmischung auf dem Lachs verteilen. 4-8 Stunden lang kalt stellen. Dann die Gewürzmischung abwaschen, den Lachs wieder trockentupfen. Nochmal ca. 4 Stunden kalt stellen.

Jetzt den Grill vorbereiten, d.h. bei einem Gasgrill einen der Brenner auf kleinste Stufe schalten, Wir brauchen eine Temperatur von ca. 90 Grad. Räucherbox oder Kaltrauch-Generator einlegen. Den Lachs ca. 2 1/2  Stunden räuchern. Der Lachs sollte innen eine Temperatur von mindestens 60 und maximal 75 Grad haben. Ich genehmige mir an dieser Stelle meist gleich mal ein Stückchen von dem noch warmen Lachs. Man kann ihn aber natürlich genauso gut auch kalt genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.