Rigatoni mit Austernpilzen Homeoffice

Rezepte fürs Homeoffice: Rigatoni mit Austernpilzen

In diesen Corona-Zeiten haben Rezepte fürs Homeoffice bei vielen von uns Hochkonjunktur. Denn: Natürlich kann man sich eine Tiefkühlpizza kaufen, sie dann auftauen und in die Mikrowelle schieben. Aber tagein, tagaus das Gleiche Convenience-Essen – das macht auf Dauer keinen Spaß.

Deshalb versuche ich, (fast) jeden Tag ein frisches, schnelles Gericht selbst zu kochen. Gerne verwende ich dabei das, was gerade in meinem Kühlschrank so vorrätig ist, schaue außerdem noch in den Tiefkühler und den Vorratsschrank – und voila: Sehr häufig kann man daraus etwas durchaus leckeres machen.

Rigatoni mit AusternpilzenDas vorliegende Rezept ist genau so ein Beispiel. Vergangene Woche gab es bei uns panierte Austernpilze, ein toller Ersatz für “fleischliches” Schnitzel, wie ich finde, und außerdem höchst kinderkompatibel. Aber es gibt dabei das Problem, das bei jeder Charge Austernpilze immer auch ein paar kleinere Exemplare dabei sind, die sich schlecht frittieren lassen. Diese hatte ich in einer Tupperdose gesammelt und in den Kühlschrank getan. Das war jetzt eine perfekte Ausgangsbasis für ein kleines Mittagsgericht. Was es außerdem noch brauchte, war etwas selbstgemachte Hühnerbrühe, die ich immer vorrätig habe, weil ich sie in großen Chargen produziere und dann einwecke. Getrocknete Tomaten aus dem Kühlschrank, Erbsen aus dem Tiefkühler etwas Sahne und Weißwein – und schon steht einem wirklich leckeren MIttagessen nichts mehr im Wege. Zur Nachahmung sehr empfohlen!

Die Zutaten für Rigatoni mit Austernpilzen (2 Personen)

Ca. 1-2 Handvoll Austernpilze (Champignons gehen auch, haben aber keine so schöne Konsistenz, finde ich

  • 4-5 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • 100-150 g Erbsen (TK)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 0.3 L Hühnerbrühe
  • 0.2 L Sahne
  • 0,1 L Weißwein
  • 1-2 EL gehackte Petersilie
  • Etwas gemahlene Korianderkörner
  • Salz, Pfeffer, Butter

Die Zubereitung für Rigatoni mit Austernpilzen

Das Nudelwasser aufsetzen, salzen.  Die Austernpilze in ca. 3 cm lange und 0.5 cm breite Streifen schneiden (ungefähr!), die getrockneten Tomaten klein würfeln, die Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. In einer Sauteuse oder einem ausreichend großen Topf 1-2 EL Butter erhitzen, die Pilze darin anbraten.

Dann den Knoblauch zugeben, 1-2 Minuten mitbraten. Die Tomaten zugeben. MIt dem Weißwein ablöschen, die Flüssigkeit komplett verkochen. Dann ca. 1/3 der Hühnerbrühe zugeben, komplett verkochen. Das zweite Drittel zugeben und ebenfalls fast komplett verkochen.

Die Nudeln ins Kochwasser geben.

Dann das dritte Drittel sowie die Sahne in den Saucentopf geben. 2-3 Minuten einkochen lassen, dann die Erbsen und die Petersilie zugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken. Dazu gibt es neben den Nudeln noch geriebenen Pecorino (Parmesan geht aber natürlich auch).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.