Papaya-Salat ohne Papaya

Salat mit grüner Papaya ohne grüne Papaya – vegan

Salat von grüner, unreifer Papaya ist in Thailand ein absoluter Standard, den man an jeder Ecke bekommt und von dem ich persönlich nicht genug bekommen kann. Hierzulande gibt es dabei aber zwei Probleme. Erstens: Grüne Papayas sind schwer zu bekommen (und wenn man sie denn mal erjagt, sind sie unglaublich teuer). Zweitens ist es nicht unbedingt nachhaltig, wenn eine unreife Frucht um den halben Erdball geflogen wird, bloß damit ich in Nürnberg einen kleinen Salat daraus zubereiten kann.

Papaya-Salat ohne PapayaveganbDeshalb habe ich nachgedacht. Das Ergebnis ist ein Rezept, das man nicht nur guten Gewissens zubereiten kann, sondern das mindestens genauso gut schmeckt wie das Original aus Thailand.

Bei meiner Version verwende ich wann immer möglich rohe Erdnüsse (gibt es in meinem Asienladen), die ich selbst röste. Das schmeckt wirklich VIEL besser als die fertig geröstete Variante. Aber natürlich bedeutet es zusätzlichen Aufwand, den man nicht unbedingt treiben muß.

Die Zutaten für grüne-Papaya-Salat ohne grüne Papaya

  • 2-3 Kohlrabi (je nach Größe,)
  • Saft von 1-2 Limetten
  • ca. 3 EL Palmzucker (oder braunen Zucker)
  • 4-5 EL geröstete Erdnüsse (siehe oben)
  • 2-3 EL Fischsauce (ich nehme “Red Boat“)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1-2 Tomaten, gewürfelt
  • 1 Handvoll frisch gehacktes Koriandergrün
  • 2-3 Frühlingszwiebeln, in feine Röllchen geschnitten
  • etwas Thai-Basilikum (optional)
  • 1 rote Thai-Chili (oder nach Geschmack) fein gehackt

Die Zubereitung für grüne-Papaya-Salat ohne grüne Papaya

Die Kohlrabi schälen und auf einem Gemüsehobel in feine Streifen schneiden (Julienne). wer möchte, kann noch 1 Karotte oder 1/2 rote Paprika genauso herrichten. In einem Mörser 2 EL Erdnüsse, den Zucker und den Knoblauch zu einer Paste zerstoßen. Mit der Fischsauce und dem Limettensaft vermischen. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen, sofort servieren.

2 Kommentare

  1. Eine geniale Idee und unglaublich lecker! Der Chinese meines Vertrauens empfahl Megachef Fischsoße, obwohl wir sonst auch mit Sqid zufrieden sind.
    Freue mich schon aufs nächste Rezept, das ich nachkochen werde.

    • Liebe Bettina, ganz herzlichen Dank für das Lob, freut mich sehr! Meine Fischsauce des Vertrauens ist die Red Boat, aber Sqid ist auch gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.