schwarze Walnüsse

Schwarze Walnüsse mit Feldsalat und Ziegenkäse

schwarze WalnüsseSchwarze Walnüsse sind eine Spezialität, die ursprünglich aus Österreich kommt. Es handelt sich dabei um unreife Nüsse, die schon im Sommer geerntet und dann fermentiert werden. Zu diesem Zeitpunkt hat sich noch gar keine richtige, also harte Walnuss gebildet, das ganze ist noch eher eine Frucht als eine Nuß. Schwarze Walnüsse haben einen ganz feinen, leicht sauren Geschmack und sind sehr gesund. Insgesamt also eine ideale Zutat für einen winterlichen Salat.

Die Zutaten für schwarze Walnüsse mit Feldsalat

(4 Pers. als Vorspeise)

2 gute handvoll Feldsalat
1 Glas schwarze Walnüsse (im guten Feinkosthandel oder hier online kaufen)
400g sehr guter Ziegenkäse
100 ml selbstgemachte Rinderbrühe
2 EL Honig
50 ml weißer Balsamico
50 ml Rapsöl
2 Zweige Thymian, abgezupft
Salz

Aus der Brühe, dem Honig, dem Balsamico, dem Rapsöl und dem Salz ein Dressing rühren. Feldsalat, Käse und Nüsse auf Tellern arrangieren, mit dem Dressing beträufeln, zum Schluß mit dem Thymian bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.