Verbrannte Aubergine mit Tahini

Sommer-Serie: Mediterrane Küche, Teil 4

Heute geht meine kleine Sommer-Serie über die mediterrane Küche zu Ende. Nachdem wir in der vorigen Folge schon den Bosporus überschritten und damit streng genommen in Asien angekommen sind, geht es heute noch weiter Richtung Süden:

Noch weiter Richtung Orient liegen Israel und dem Libanon. Die Küche der beiden Länder ist aufgrund ihrer wechselvollen Geschichte sehr vielfältig, dabei leicht und lecker. Aufgrund der zentralen Lage der beiden Länder entlang wichtiger Handelsrouten (über die nicht zuletzt schon in alter Zeit auch wertvolle Gewürze transportiert wurden) ist die Küche in beiden Ländern äußerst vielfältig. Mit dem muslimischen Glauben sowie dem christlichen und jüdischen treffen zudem (mindestens!) drei Weltanschauungen aufeinander, die ja letztlich mit ihren vielen Ernährungsregeln auch kulinarisch ganz unterschiedliche Welten aufschließen.

Ich selbst hatte leider noch nicht das Vergnügen, diese Länder besuchen zu dürfen – lediglich Ägypten habe ich schon zwei, in kulinarischer Hinsicht allerdings nicht allzu ergiebige – Besuche abgestattet. Interessanter war da schon der Besuch im Londoner Restaurant “Nopi” des Spitzenkochs Yotham Ottolenghi, dessen Kochbücher und Rezepte ich auch sehr empfehlen kann.

Produkte von Amazon.de

Ein gutes Beispiel dafür sind gebackene Auberginen mit Granatapfel-Kernen. Dafür vier Auberginen längs halbieren und auf der Innenseite mehrmals kreuzweise einschneiden, salzen und pfeffern. Den Ofen auf 200° vorheizen und die Auberginen auf Backpapier mit der Innenseite nach oben darin ca. 40 Minuten backen, bis sie weich sind. Für die Sauce Buttermilch und Joghurt im Verhältnis 1:1 mischen, eine oder zwei zerdrückte Knoblauchzehen, etwas Olivenöl und Salz zugeben. Einen Granatapfel halbieren und die Kerne herausholen (das geht am besten, wenn man den Granatapfel dafür in eine Plastiktüte steckt). Die Auberginen mit der Sauce bestreichen und die Granatapfelkerne obendrauf legen. Ein schönes leichtes Sommer-Essen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.