Yakitori-Sauce selbstgemacht

Yakitori-Sauce verwende ich in meiner Küche ziemlich häufig. Sie eignet sich super als Gewürz für jede Art von Wok-Gerichten, für gegrilltes Geflügel, sogar für Fisch. Allerdings, Vorsicht bitte: Wegen des hohen Zuckergehalts sollte man Yakitori-Sauce niemals großer Hitze aussetzen und sie immer erst ganz am Ende des Kochprozesses zugeben. So auch beispielsweise bei den berühmten japanischen Yakitori-Spießchen.

Yakitori-Sauce aus dem Supermarkt hat jedoch für mich zwei Nachteile. Zum einen weiß man nie so wirklich ganz genau, was drin ist. Und zum anderen ist der Geschmack sehr “standardisiert”, falls Ihr wisst, was ich meine. Also, habe ich mir gedacht, versuchen wir doch mal, Yakitori-Sauce selbst zu machen.

Und siehe da: Es ist gar nicht schwer, man braucht (vielleicht mit Ausnahme des Mirin, den/das man allerdings notfalls durch halbtrockenen Sherry ersetzen kann) keine exotischen Zutaten – und eigentlich auch keine ganz genauen Mengenangaben. Das Ergebnis ist auf jeden Fall superlecker und um vieles besser als die gekaufte Ware. Na denn also: Ran an die selbstgemachte Yakitori-Sauce!

Zutaten für Yakitori-Sauce

  • 500 ml Sojasauce

  • 500 ml Mirin (japanische Würzsauce)

  • 300 g Zucker

  • 125 ml Honig

  • 2 Handvoll Ingwer, ungeschält

  • 3 Knoblauchknollen (! Keine Zehen, ganze Knollen!!!)

Zubereitung für Yakitori-Sauce

  • Den Ingwer ungeschält in Scheiben schneiden. Da wir ihn am Ende sowieso wieder aus der Sauce herausfischen, spielen hier Details keine Rolle.
  • Die Knoblauchknollen (ich sag´s an dieser Stelle gerne nochmal: Es handelt sich tatsächlich um komplette KNOLLEN!!!) hochkant stellen und dann einmal halbieren, sodass sämtliche Zehen quasi in der Mitte durchgeschnitten sind. Schälen oder weitere Verfeinerungen sind auch hier nicht nötig, da auch der Knoblauch am Ende wieder herausgefischt wird.
  • Die flüssigen Zutaten mit dem Zucker in einen Topf geben. Erwärmen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Jetzt Knoblauch und Ingwer zugeben.
  • Das Ganze aufkochen und ca. 1/2 Stunde köcheln lassen, bis es auf ca. 2/3 der ursprünglichen Menge eingekocht ist. Abkühlen lassen, in geeignete Gefäße füllen und in den Kühlschrank stellen. Die selbstgemachte Yakitori-Sauce hält sich dort mindestens zwei Wochen, meistens sogar länger.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.