Lachs in Miso

20130920-100449.jpg

20130920-100504.jpgSchon sehr lange habe ich mich gefragt, wie man eine Makrele so schlonzig garen kann, wie man sie immer im Sushiladen bekommt. In Japan gibt es für diese Zubereitungsart ganz spezielle Lokale, die mich begeistert haben, als ich vor Jahren mal dort war. Dieses Rezept ist zwar noch nicht ganz the real deal (und wird hier auch mit Lachs gemacht, obwohl Makrele sicher auch geht…), aber es kommt ziemlich nahe und läßt sich sehr leicht zubereiten.
Zutaten für 4 Personen:
4 schöne Stücke Lachsfilet ohne Haut (bei mir immer Bio), je ca. 100 Gramm
50 ml Sake
100 ml Mirin (habe ich im Bioladen gefunden, ansonsten bei Amazon.de)
500 g helles Miso
150 g Zucker
25 ml Sojasoße
Salz

Den Lachs vorbereiten und leicht salzen. Für die Marinade den Sake und Mirin aufkochen, damit der Alkohol verfliegt. Dann mit den restlichen Zutaten mischen und abkühlen lassen. Nun den Fisch in die Marinade legen und mindestens 3 Tage im Kühlschrank marinieren. Bei mir waren es vier Tage, das ist auch ok. Ich habe den Lachs 1x täglich gewendet.

Das war´s dann auch schon fast: Zur Zubereitung den Lachs trockentupfen und je nach Dicke pro Seite 3-5 Minuten grillen. Im einfachsten Falle gibt´s schlicht Reis dazu und vielleicht einen kleinen Salat, z. B. Feldsalat.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.