Vietnamesisches Omelette

Vietnamesisches Omelette

Manchmal habe ich Lust auf ein bisschen Asien im Leben. Dann koche ich gerne mal indisch, gerne auch Thai oder in letzter Zeit immer mehr chinesisch. Die vietnamesische Küche aber ist bei mir nicht ganz so stark auf dem Schirm, obwohl sie ja viele leckere Gerichte zu bieten hat und ich Sachen wie Pho Bo auch durchaus sehr gerne im Restaurant zu mir nehme.

Dieses vietnamesische Omelette aber steht bei mir regelmässig auf der Speisekarte. Und ich gebe zu: Das hat durchaus damit zu tun, dass es so einfach ist und auch relativ schnell geht. Außerdem passiert im Prinzip (bis auf die Tatsache, dass man die Reisnudeln vorher brühen muß) alles komplett in einer einzigen Pfanne. Das macht es nochmal benutzerfreundlicher.

Wie ihr auch hier an meinem kleinen Video sehen könnt, ist das Rezept außerdem sehr flexibel. Als ich das Video gedreht habe, waren in meiner Küche ein paar Pfifferlinge übrig, bei denen ich nicht so recht wußte, was ich damit machen soll. Flugs also habe ich die Pilze klein geschnitten (die natürlich nichts mit vietnamesischer Küche zu tun haben) und sie in das Omelette integriert. Und siehe da: Das Ergebnis war durchaus lecker.

https://youtu.be/LYnp2N726UU

Wenn ihr also ein paar Champignons oder – natürlich deutlich stilechter – Shiitake oder Enori übrig habt, wenn sich im Kühlschrank noch ein Stück Paprika oder Zucchini oder sogar eine gekochte Kartoffel versteckt: Einfach rein damit ins Omelette, und alle werden denken: Das gehört zum Rezept. In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten für 2 Portionen

  • 4 oder 5 Eier je nach Hunger

  • ca. 125 g Schweinehack (Mett)

  • 1 Frühlingszwiebel oder Schalotte, fein gehackt

  • 100 g Glasnudeln

  • 1/2 Bund Radieschen

  • eine knappe Handvoll Koriandergrün gehackt

  • 1 EL helle Sojasauce

  • 2 TL Fischsauce

  • 2 TL süße Chilisauce

  • 1 TL Weißweinessig oder Reisessig

  • Öl zum Braten

  • Salz

Zubereitung

  • Zuerst die Radieschen fein hobeln und mit Essig und Salz würzen. Marinieren lassen.
  • Die Glasnudeln mit kochendem Wasser überbrühen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Abgießen und abtropfen lassen.
  • Eier mit Sojasauce, Fischsauce und Chilisauce leicht verschlagen (kein Salz!). Wir wollen hier keine homogene Masse, sondern der Unterschied zwischen Eiweiß und Eigelb soll noch erkennbar sein.
  • Frühlingszwiebel oder Schalotte in einer Pfanne in Öl anbraten. Glasnudeln zugeben und mit geeigneten Werkzeugen etwas zerzupfen und verteilen.
  • Eimasse zugeben, Hitze auf niedrig herunterstellen, Pfanne mit einem Deckel zudecken.
  • ca. 8 Minuten stocken lassen oder bis die Eimasse auch auf der Oberseite gestockt ist. In zwei Hälften teilen, auf zwei Tellern mit Koriandergrün bestreut und mit den Radieschen gemeinsam servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.