Zitronenkuchen

Der beste Zitronenkuchen mit Rohzucker

Zitronenkuchen ist jetzt nicht unbedingt das originellste, was man im Kuchen-Bereich machen kann. Dennoch möchte ich hier über dieses Rezept schreiben. Denn es ist wirklich klasse. Ich habe es von dem englischen Fernsehkoch Nigel Slater. Ich schätze ihn sehr, weil er immer wieder einfache Rezepte findet, die sich leicht nachkochen lassen, die aber dennoch eine gewisse Finesse haben. Dieses Rezept für Zitronenkuchen ist dafür ein sehr gutes Beispiel.

Die Finesse besteht in diesem Fall daraus, dass der Kuchen nicht mit normalem oder einfachem braunen, sondern unbedingt mit Roh-Rohrzucker aus dem Bioladen zubereitet werden muß. Das gibt einen ganz feinen, originellen Geschmack. Dieser Geschmack ist tatsächlich nur erreichbar, wenn man Für den Zitronenkuchen Roh-Rohrzucker verwendet.

Ein zweiter kleiner Gag ist der Belag aus kandierten Zitronen auf dem Kuchen. Dieser Belag ist mir leider nicht gelungen – die Zitronen sind beim Backen einfach im Kuchenteig versunken. Beim nächsten Mal habe ich den Kuchen also erstmal ohne den Zitronen-Belag in den Ofen geschoben und einfach ein paar Minuten gebacken, bis er etwas fest geworden ist. Dann habe ich den Zitronenkuchen kurz aus dem Ofen genommen, die Zitronen draufgelegt – und schon war alles in Ordnung.

Eine letzte kurze Bemerkung noch: Natürlich braucht man für dieses Rezept Zitronen mit eßbarer Schale. “Normale” Zitronen werden außen mit relativ viel Chemie behandelt. Deshalb verwende ich sie grundsätzlich nicht. Besonders gute Zitronen kommen übrigens aus der italienischen Amalfi-Region südlich von Neapel. Man bekommt sie manchmal im Feinkostgeschäft oder im italienischen Supermarkt. Sie sind wirklich ein Traum.

Zutaten für Zitronenkuchen mit Roh-Rohrzucker

  • 200 g Butter
  • 200 g Roh-Rohrzucker
  • 90 g Mehl (550)
  • 90 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 große Zitrone
  • 4 große Eier

Zutaten für den Belag:

  • 1 große Zitrone
  • 2 EL Rohrohrzucker
  • 4 EL Wasser

Zubereitung für Zitronenkuchen mit Roh-Rohrzucker

Zuerst den Ofen auf 160° aufheizen. Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen und ausbuttern. Dann den Belag zubereiten: Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in einem kleinen Topf köcheln lassen. Nach ca. 5 Minuten ist fast alles Wasser verschwunden und die Zitronenscheiben sind klebrig. Topf vom Herd nehmen.

Dann machen wir den Zitronenkuchen mit Rohrohrzucker. Dafür Butter und Zucker in der Küchenmaschine verrüh

ren, bis die Mischung fluffig wird. Das dauert eine kleine Weile. Währenddessen Mehl, Mandeln und Backpulver mischen. Die Schale der Zitrone dünn abraspeln und mit in die Mehlmischung geben.

Die Eier aufschlagen und mit einer Gabel verrühren. Von dieser Mischung langsam und schrittweise etwas zu der Buttermasse geben, bis alles Ei im Kuchen ist. Dann die Schüssel aus der Küchenmaschine nehmen und die Mehlmischung in den Teig einarbeiten. Dabei muß man vorsichtig sein, damit man nicht die Luft aus dem Teig schlägt.

Den Teig in die Kuchenform geben und auf der mittleren Schiene in den Ofen stellen. Ca. 10 Minuten backen. Dann kurz aus dem Ofen nehmen, die Zitronenscheiben auflegen und weiterbacken. Nach insgesamt ca. 45 Minuten Backzeit ist der Kuchen fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.