Gebratener Spargel mit Mascarpone

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht – aber ICH liebe Spargel. Jedes Jahr im Frühjahr kann ich es kaum erwarten, bis “es endlich losgeht”. Ganz häufig gibt es dann bei mir das klassische Rezept. Dabei wird der Spargel zuerst geschält und dann in Salzwasser mit einer guten Prise Zucker gekocht (bei mir immer genau zwölf Minuten lang). Dazu gibt es braune Butter, Sauce Hollandaise und neue Kartoffeln. Manchmal auch Schinken.

Spargel mit MascarponeAber auf die Dauer wird das natürlich etwas langweilig. Deshalb habe ich mir neulich ein neues Rezept für Spargel ausgedacht: gebratenter Spargel mit Mascarpone. Dabei kann man statt Mascarpone natürlich auch Sahne oder (besser!) Creme Double nehmen. Der Mascarpone bringt aber mit seinem hohen Fettgehalt eine ungeheure Cremigkeit und einen wuchtigen Geschmack ans Gericht, den man anders nicht leicht erzeugen kann.

Die Zutaten für Spargel mit Mascarpone (4 Personen)

  • 500 bis 750 g weißer Spargel, geschält
  • 200 g Mascarpone
  • Butter
  • Basilikum
  • 6-9 kleine süße Cocktailtomaten

Die Zubereitung für Spargel mit Mascarpone

Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Den Spargel zugeben und auf kleiner bis mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten braten. Nach fünf Minuten die halbierten Tomaten zugeben, dabei die Tomaten möglichst auf die Schnittfläche setzen. Nach weiteren fünf Minuten den Mascarpone zugeben, alles gut durchrühren und abschmecken. Am Ende das fein geschnittene Basilikum zufügen und einmal durchrühren. Mit Nudeln servieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.