Gratinierte Gnocchi

Gratinierte Gnocchi mit Gorgonzola-Sauce

Gratinierte Gnocchi sind eine wunderbare Möglichkeit, in den Alltags-Speisezettel etwas Abwechslung zu bringen, ohne dafür gleich stundenlang in der Küche zu stehen. Wenn man das aber möchte, dann kann man das tun. Dann würde man die Gnocchi selber machen. Wenn man aber auf (gute) Fertigware zurückgreift, dann machen die gratinierten Gnocchi sehr wenig Arbeit und sind trotzdem ein Genuß. Als Variante kann man die Gnocchi auch mit einer einfachen Tomatensauce übergießen (z. b. 400g Dosentomaten mit 100 ml Olivenöl und 2 Knoblauchzehen ca. 15-20 Minuten im offenen Topf köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken) und dann genauso mit geriebenem Käse überbacken wie in dem hier beschriebenen Rezept.

Die Zutaten für gratinierte Gnocchi (2 Personen)

  • 500 g Gnocchi
  • 125 g  Gorgonzola Dolce
  • 4 Blätter frischer Salbei (kann man weglassen)
  • 200 g Sahne
  • geriebener Emmentaler nach Belieben
  • 3-4 EL gehackter Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer, Butter

Die Zubereitung für gratinierte Gnocchi

Die Sahne mit dem Gorgonzola und den Salbeiblättern aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Gnocchi nach Packungsanweisung knapp gar kochen bzw. solange, bis sie im Kochtopf an die Oberfläche steigen. Dann die Gnocchi in eine passende gebutterte Auflaufform gießen (ca. 15 x 25 cm) und mit der Sauce aufgießen. Den geriebenen Käse darüberstreuen und zum Schluß noch ein, zwei Butterflocken auf die Oberfläche geben. Den Ofen auf 220° Grill + Umluft vorheizen (falls der Ofen diese Möglichkeit nicht bietet, dann eben 240° mit Ober-/Unterhitze oder 250° mit Grill alleine). Das Gericht auf der obersten Schiene ca. 5-10 Minuten überbacken. Dabei den Ofen ständig im Blick behalten, denn der Weg von “roh” zu “verbrannt” ist hier unter Umständen sehr kurz. Die gratinierten Gnocchi vorsichtig (die Form ist sehr heiß!) aus dem Ofen nehmen, mit dem Schnittlauch bestreuen und mit einem grünen oder einem Tomaten-Salat und einem Glas Weiswein sofort servieren.

 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.