Monsieur Vong Berin

Monsieur Vuong Berlin

Auf das Restaurant Monsieur Vuong Berlin bin ich auf eine etwas ungewöhnliche Art und Weise aufmerksam geworden: der Gründer des Restaurants Monsieur Vuong Berlin hat ein Kochbuch herausgebracht.

Monsieur Vong BerinDieses Kochbuch lief mir neulich über den Weg, ich habe es mir gekauft, und die Gerichte darin machten auf mich einen ausgesprochen leckeren Eindruck. Einige davon habe ich auch nachgekocht – auch das mit sehr schönen Ergebnissen.

Als ich nun beruflich in Berlin war, lag also der Gedanke nahe, das Restaurant Monsieur Vuong Berlin einmal persönlich zu testen. Es liegt sehr zentral in Berlin Mitte an der Alten Schönhauser Straße. Man ist also vom Alexanderplatz zu Fuß in wenigen Minuten da, mit der U-Bahn geht es ganz genauso gut.

Reservierungen nimmt das Restaurant Monsieur Vuong Berlin nicht an, deshalb kam ich spontan vorbei. Bei meinem Besuch kurz vor 18:00 Uhr war das Restaurant bereits komplett voll, ich musste deshalb mit einem Platz an der Bar vorlieb nehmen. Romantisch sind diese Plätze nicht, man schaut auf die abgelegten Tabletts der Bedienungen.

Nach meinem Eintreffen bekam ich relativ schnell eine Speisekarte. Bis ich bestellen konnte, dauerte es noch einmal 10 Minuten. Die Speisekarte des Restaurant Monsieur Vuong Berlin ist sehr klein. Außerdem gibt es wechselnde Tagesgerichte. Bei meinem Besuch waren das ganze drei an der Zahl. Eine kleine Speisekarte ist zwar eigentlich ein Qualitätskriterium, dieser hier war mir jedoch jedoch ein bisschen zu klein.

Monsieur Vong BerinIch wählte zunächst Schweineröllchrn von der Tageskarte als Vorspeise, danach eine Pho Hanoi als Hauptgericht. bei der Schweinerolle handelt es sich um eine Art grünen Pfannkuchen, der vermutlich aus Reismehl hergestellt war. Beweisen kann ich das allerdings nicht. In dem Pfannkuchen befanden sich Karotten und Kohl-Streifen, dazu Frühlingszwiebeln und gebratener Schweinebauch. Obenauf waren zwei Saucen, eine fruchtig und eine extrem scharf. Das ganze Gericht war durchaus lecker, allerdings auch für meinen Geschmack nicht gerade außergewöhnlich. Vietnamesische Küche auf diesem Niveau bekommt man überall.

Die Nudelsuppe, die ich als Hauptgericht bekamen, fiel in das gleiche Raster. Die Brühe war durchaus gut, weil relativ subtil, sanft und zurückhaltend. Auch das Hühnerfleisch, das in reichlicher Portion in der Brühe lag, war gut gegart und schön weich. Allerdings enthielt die Suppe für mein Gefühl viel zu viele Reisnudeln, die nicht wirklich nach besonders viel schmeckten. Alles in allem hinterließ auch dieses Gericht bei mir einen mehr als zwiespältigen Eindruck.

Die Tatsache, dass der ganze Spaß inklusive eines Getränks gerade mal ganze 16 € kostete, ist dem Restaurant Monsieur Vuong Berlin natürlich zu Gute zu halten. Außerdem bin ich nicht sicher, ob meine hohen Erwartungen aufgrund des tollen Kochbuchs meine Beurteilung nicht negativ beeinflusst haben. Alles in allem war mein Besuch im Restaurant Monsieur Vuong Berlin jedoch kein besonders hervorstechendes Erlebnis. Ich kann dem Restaurant beim besten willen keine Empfehlung ausstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.